Elsas Nacht(b)revier

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. [Douglas Adams]

elsalaska[at]tiscali[punkt]it

Bullshitter sind angehalten, die recyclebaren bullshit bags zu benutzen und nicht den Kommentarbereich. Danke.


#

che tempo fa

Aktuelles Wetter in Vatican City:


Temperatur: 23 C
UV Index: 1
Luftfeuchte: 29 %
Sichtweite: 10.0 km
Luftdruck: 1010.8 mb
Windstärke: N/A 

Weather data provided by weather.com

la bocca

 

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Freitag, 25. April 2008

Hoher Freitag

In der orthodoxen Kirche wird heute Karfreitag gefeiert, daran hat mich svashtara erinnert.

rubljow Aus der orthodoxen Karfreitagsliturgie:

Heute hängt am Kreuz,
der die Erde in Wassern hängen lässt.
Mit einem Kranz aus Dornen wird umwunden
der König der Engel.
Zum Spott wird mit Purpur umhüllt,
der die Himmel umkleidet mit Wolken.
Schläge erhält,
der im Jordan den Adam befreite.
Mit Nägeln wird angeheftet
der Bräutigam der Kirche.
Mit einer Lanze wird durchbohrt
der Sohn der Jungfrau.

Wir verehren Deine Leiden, o Christus.
Wir verehren Deine Leiden, o Christus.
Wir verehren Deine Leiden, o Christus.

Zeige uns auch Deine herrliche Auferstehung!

Die Kreuzigungsikone stammt aus der Moskauer Schule, Ende des 14. Jahrhunderts.

Wieder schlechte Nachrichten aus Italien.

Nachdem ich nun schon den ganzen Tag an Armando und seinen Tod denken musste, vorhin die Hiobsbotschaft, dass ein Schulfreund unseres Poolboys mit seinem Scooter tödlich verunglückt ist. Auf diesen vermaledeiten Landstraßen sterben viel zu viele junge Leute, er hatte jemandem die Vorfahrt genommen, stürzte, und wurde von einem nachfolgenden LKW überrollt. Die ganze Gemeinde ist noch völlig geschockt. So wird der Gedanke an Armando, der heute Mittag noch schmerzhaft war, tröstlich und wohltuend. Immerhin hatte Armando ein langes und gutes Leben gehabt, bevor er starb.

Eterno riposo donagli, o Signore,
splenda a Francesco la luce perpetua.
Riposi in pace. Amen.

Ich möchte gerne mal wissen,

wieso ich mit Platon besser auskomme als mit Aristoteles. Während Platon schwebt, zurrt Aristoteles fest. Platon pustet Pusteblumen, Aristoteles mauert ein Fundament. Platon scheint mir frei, Aristoteles gebunden.
Platon dichtet, Aristoteles doziert. Ich wäre lieber wie Aristoteles, aber Platon spricht mich auf allen Ebenen an.
*langweilt sich über der Nikomachischen Ethik*

Diese Liebe - von DENEN nicht.

Herr Alipius möchte nicht geliebt werden, jedenfalls nicht von denen, von denen schon gar nicht. Und ehrlich gesagt hätte ich ihn auch schon gut verstehen können, als ich noch Heidin war.
Ich muss das jetzt unbedingt verlinken, weil es so gut zu Zuckers Serie über Die okkulte Invasion von Dave Hunt passt.
Und als jemand, der hin und wieder auch mal Probleme mit dem Postulat des "Liebet die, die euch hassen" hat, bin ich zur Abwechslung mal heilfroh, dass man nach dem Evangelium nicht verpflichtet ist, diejenigen zu lieben, die einem lieben. *gg*

About
All time favourites
Das Farnese-Komplott
Elsa fragt-Leser antworten
Hausmitteilungen
Heilige Orte
Italien Blog
Literarisches Blog
NOlympia 2008
Ro(e)hrpost
Studium
Traumbotschaften
Vatikanblog INSIDE
Was vom Tage ...
WM- und EM-Blog
zLinks
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren