Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

"Amongst our weaponry are such diverse elements as fear, surprise, ruthless efficiency, an almost fanatical devotion to the Pope, and nice red uniforms!" [Monty Python.]



elsalaska[at]tiscali[punkt]it

Aktuelle Veröffentlichungen

"Ida Friederike Görres und Joseph Ratzinger - die tapfere Kirschblüte und ihr Prophet in Israel." In: Vatican-Magazin Mai 2013

"Kein Maß kennt die Liebe" - über die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern und das Jubiläumsjahr in Kloster Hegne. In: Die Tagepost vom 20. April 2013.

"Liebe, Wahrheit, Schönheit-das gesamte Pontifikat Benedikts XVI." - Die Buchbesprechung zu A. Kisslers Buch "Papst im Widerspruch." Online hier.

"Zuversicht statt Zweifel. Bologna und die heilige Katharina."In: Die Tagespost vom 13. April 2013

"Und in dir wird man einst die Herrlichkeit Gottes sehen" über die heilige Katharina von Bologna. In: Vatican-Magazin März-April 2013

"Schutzschirm für die Gemeinschaft. Christoph Müllers Einführung in die Benediktsregel" In: Die Tagespost vom 7. März 2013

"Fritz und Resl: Gottes Kampfsau und Jesu Seherin" In: Vatican-Magazin Februar 2013 anlässlich des 130. Geburtstags von Fritz Michael Gerlich.

"Jakub Deml-Traumprosa, die vom Jenseits erzählt" In: Die Tagespost vom 9. Februar 2013

"Der Tod ist nicht relativ" In: Die Tagespost vom 7. Februar 2013

"In heiligen Sphären. Mensch und Welt lassen sich nicht entsakralisieren" In: Die Tagespost vom 5. Februar 2013

"Die tapfere Heilige, die nicht sterben wollte Die Märtyrerin Cristina und das Blutwunder von Bolsena." In: Vatican-Magazin Januar 2013

"Alles andere als Rettungsroutine. Aus den Schätzen der Kirche schöpfen: Warum Beichte und Ablass ein Comeback verdient haben." In: Die Tagespost vom 22.12.2012.

"Leitsterne auf dem Glaubensweg. Katholische Großeltern spielen eine wichtige Rolle bei der Neuevangelisierung." In: Die Tagespost vom 22.12.2012.

"Das Netz der virtuellen Ewigkeit.Tod und Gedenken im Internet." In: Die Tagespost vom 29. November 2012.

"Der Friede auf Erden fängt zwischen Männern und Frauen an. Marias "Fiat" und Josefs "Serviam". Engel führten sie zum außergewöhnlichsten Ehebund der Weltgeschichte. In: Vatican-Magazin Dezember 2012.

"Der Marathon-Mann" - mein Porträt von S. E. Bischof Tebartz-van Elst. In: Vatican-Magazin Dezember 2012.

"Versperrter Himmel, öffne dich!" Über die Wallfahrt der totgeborenen Kinder zu Unserer lieben Frau von Avioth. In Vatican-Magazin November 2012.

"Ein französischer Vorläufer des heiligen Franziskus - zum 800. Todestag des Hl. Felix von Valois." In: Die Tagespost vom 3. November 2012

"Die Macht der Mystikerinnen" anlässlich der Heiligsprechung von Anna Schäffer. In: Die Tagespost vom 20. Oktober 2012

"Was für eine Frau!" Zur Vereinnahmung der hl. Hildegard von Esoterikerin und Feministinnen. In: Die Tagespost vom 9. Oktober 2012

Über den Kapuzinerpater Martin von Cochem zu seinem 300. Todestag. In: Die Tagespost vom 29. September 2012

"Die Kirche-ein Krimi?" in: Die Tagespost vom 30. August 2012.

"Wieder gefragt: Exorzismus!" in: PUR-Magazin September 2012

"Mir ist das Brevier wichtig geworden!" Ein Interview mit dem evang. Pfarrer Andreas Theurer, der in die katholische Kirche eintreten wird. In: Die Tagespost vom 14. August 2012

"Im Vorhof des Himmels" Die hl. Edith Stein und ihr Seelenführer, der Erzabt von Beuron. In: Vatican-Magazin August-September 2012

"Durch Gottes Gnade ein Kind der Kirche" - Edith Stein, Erzabt Raphael Walzer von Beuron und die Enzyklika Mit brennender Sorge. In: Die Tagespost vom 9. August 2012.

Der Cammino di San Francesco-Heiligtümer im Rieti-Tal. In: PUR-Magazin Juli.

Die Opfer der Bundeswehr. Mein Interview mit dem Afghanistan-Veteranen R. Sedlatzek-Müller. In: Die Tagespost, Ausgabe vom 14. Juni 2012

"Mehr als Dinkel und Kräuter: Ein Kernkraftwerk des Heiligen Geistes - die hl. Hildegard von Bingen" In. Vatican-Magazin Juni-Juli 2012

"Wie eine lodernde Feuersäule Die heilige Veronika Giuliani" In: Vatican-Magazin Mai 2012

"Die Vollblutfrau, die den Erlöser liebte: Kronzeugin des Osterereignisses: Die Geschichte von Jesus und Maria Magdalena." In: Vatican-Magazin April 2012

"Ich fühle mich als Frau in der Kirche nicht diskriminiert" Ein Interview mit mir von Petra Lorleberg für kath.net

"Die virtuelle Engelsburg hat standgehalten" in: Die Tagespost vom 22. März 2012

"Die Sowjets traten, rissen, schlugen, brannten - aber immer wieder haben die Litauer ihren Kreuzeshügel aufgebaut". In: Vatican-Magazin März 2012

"Katholische Bloggerszene stiftet Ehe" Interview mit Phil und Hedda in: Die Tagespost vom 13.März 2012

Und Du wirst mal Kardinal!" Prags Erzbischof verkörpert das Durchhaltevermögen der tschechischen Christen. In: Die Tagespost vom 18. Februar 2012

"Wo Liebe ist, ist Eifersucht nicht weit: Alfons Maria de Liguori und Schwester Maria Celeste Crostarosa, Gründer des Redemptoristenordens". In: Vatican-Magazin Ausgabe Februar 2012

Neue Kolumne über geistliche Paare: "Mann-Frau-Miteinander-Kirchesein" In: Vatican-Magazin Ausgabe Januar 2012

Unsagbar kostbare Göttlichkeit - Gold, Weihrauch und Myrrhe: Die Gaben der Heiligen Drei Könige. In: Die Tagespost vom 5. Januar 2012

"Wo die Pforten des Himmels offen sind. Loreto in den italienischen Marken". In: Vatican-Magazin Dezember 2011

"Ein Schatz, der fast zu groß für diesen Erdball ist". In: Liebesbriefe für die Kirche. Hrsg. Noe, Biermeyer-Knapp. Bestellbar hier.

Der Papst meines Lebens - Vatican-Magazin spezial zum Papstbesuch

Norcia - der Geburtsort des heiligen Benedikt: "Als sich der Erdkreis verfinstert hatte" In: Vatican-Magazin August-September 2011

In englischer Übersetzung online hier: When the world had darkened<

Der Vatikan und die Blogger - Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Poetische Pilgerorte-Reisen ins mystische Mittelitalien. Erschienen im MM-Verlag.


il cinguettio

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Elsa auf Twitter

No comment.

Ostkirchen-Experte: „Pussy-Riot-Aktion verstörte nachhaltig“
>>Sie stürmten mit entblößtem Busen Moskaus orthodoxe Kathedrale, drangen in den Altarraum ein, den nur Geistliche betreten dürfen, und brüllten: „Maria, Mutter Gottes - verjage Putin!" Für diesen schrillen Akt des Protests sitzen drei russische Punk-Musikerinnen seit März in Untersuchungshaft, die ihnen jetzt auf elf Monate verlängert wurde. Aus westlicher Sicht scheint das Vorgehen der russischen Justiz ungerechtfertigt hart. Aber wer so denkt, verkennt, wie tief der Vorfall das religiöse Empfinden orthodoxer Gläubiger verstört. Darauf weist der deutsche katholische Priester Nikolaus Wyrwoll hin, Bischöflicher Beauftragter für die Kontakte mit den Kirchen des Ostens und für Ökumene. Im Gespräch mit Radio Vatikan spricht er von einer „großen und zeichenhaften Ehrfurcht vieler Russen vor dem Heiligen“: So würde etwa „keine Frau ohne Kopftuch in die Kirche gehen“. Niemand dürfe den Altarraum betreten außer den dafür geweihten Dienern, „und jetzt laufen da Frauen halbnackt hinein und schreien“. Wyrwoll wörtlich: „Ich könnte mir vorstellen, dass für viele fromme, einfache Leute oder Intellektuelle die Erlöserkirche nicht mehr zum Gebet geeignet ist. Sie gehen da nicht mehr hin, wenn sie daran denken müssen, dass sie von solchen Ereignissen gestört worden ist.“ (rv)<<
Via Radio Vatikan.

Ich habe einen kurzen Video-Schnipsel von dem Auftritt gesehen...

daher bin ich der Meinung, man sperre die Band in eine Zelle, und Putin in die Nachbarzelle!

Aufgeklärter (Gast) - 25. Jul, 17:56

11 Monate U-Haft wegen einer kurzem Demo in einer Kirche. Warum nicht gleich vierteilen und ausweiden, so schön wie früher?
ElsaLaska - 25. Jul, 17:58

@aufgeklärt

Ich fürchte, du kennst den Unterschied zwischen U-Haft und Vierteilen nicht wirklich.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:02

Außerdem wurden Viergeteilte nicht ausgeweidet.
ElsaLaska - 25. Jul, 18:04

@il capitano

Nicht? Aber wenn die Kirche was mitzureden gehabt hätte bei der weltlichen Gerichtsbarkeit, wären sie es bestimmt geworden! *nickt*
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:09

@Elsa

Dann auf jeden Fall! Und noch mehr!

Aber genau genommen müsste es eigentlich 'fünfgeteilt' heißen ...
ElsaLaska - 25. Jul, 18:15

@il capitano

Vielleicht solltest du den "Aufgeklärten" hier doch mal über regelgerechte Vollstreckungsmethoden aufklären;-)
Bist genau der richtige Mann dafür.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:18

@Elsa

Das war doch ganz simpel. Ein Delinquent, vier Pferde und vier Seile, um jedes Gelenk eins, die anderen Enden an die Sättel. Die Pferde wurden in alle vier Himmelsrichtungen losgetrieben, dem Verurteilten riss es die Gliedmaßen ab. Fünfteilung. Schock. Tot. Nix mit ausweiden.
ElsaLaska - 25. Jul, 18:22

@il capitano

Auch nicht ein Klitzekleines bisschen?
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:24

@Elsa

Nein, bedaure. Das Ausweiden setzte nämlich voraus, dass der Verurteilte dabei noch am Leben war ...
ElsaLaska - 25. Jul, 18:28

@il capitano

Also eine Spezialität für Leute in U-Haft;-) Die leben ja meistens noch.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:32

@Elsa

Ja, teure Elsa, aber hinterher leben Ausgeweidete eben nicht mehr ... ;-)
Aufgeklärter (Gast) - 25. Jul, 18:56

Als Humanist kenne ich mich mit den Methoden zur grausamen Hinrichtung von Menschen nicht so aus. Das Feld überlasse ich den Experten der Kirche, das seit Jahrhunderten erfolgreich prakizieren. ;)

11 Monate U-Haft wegen demonstrierens in einem Kirchengebäude klingt allerdings wie Mittelalter light. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob in Putins Knästen nicht ähnlich gefoltert wird.
ElsaLaska - 25. Jul, 18:59

@aufgeklärter

>>Als Humanist kenne ich mich mit den Methoden zur grausamen Hinrichtung von Menschen nicht so aus.<<

Natürlich nicht, aber großartig mitreden wollen, hm?

Ansonsten stimme ich Ihnen natürlich zu: Die großartigen Humanisten der Französischen Revolution haben das mit der Guillotine sauberer, effizienter und massenkompatibler hingebracht, als die Kirche je gekonnt hätte.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 19:01

@aufgeklärter

Ja, ein Laie sollte sich von solchen Angelegenheiten fern halten, sonst wird es nur noch schlimmer für die Betroffenen ;-)
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 19:05

@Elsa

Und wer die Guillotine noch so benutzt hat! Nur große Humanisten, oder?
Na gut, den guten, alten Scheiterhaufen haben wir wenigstens für uns alleine ;-)
ElsaLaska - 25. Jul, 19:07

@capitano

Ja, der große "Humanist" Adolf Hitler zum Beispiel.
Sophie Scholl und ihre Freunde wurden ganz human guillotiniert.
Überhaupt kann man generell sagen, ist alles humaner geworden seit der Aufklärung.
Giftspritzen zum Beispiel. Sowas nimmt ein normaler Mensch eigentlich nur, um einem todkranken Hund weiteres Leid zu ersparen.
Hinrichtungsmethode in (manchen Staaten )der USA. HUMAN!
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 19:12

@Elsa

Ja, so könnte man es ganz humanistisch sehen. Humane Wissenschaftler haben dermaleinst ja immerhin festgestellt, dass das fachgerechte Durchtrennen des Halses, also die Enthauptung mittels Fallbeil, angeblich schmerzlos sein soll. Echt human!
Aufgeklärter (Gast) - 25. Jul, 19:14

Na immerhin war die Intention der Guillotine eine möglichst kurze und schmerzlose Hinrichtung und damit ein zivilisatorischer Fortschritt zu den archaischen Hinrichtungsformen, welche die Kirche das tausend Jahre zuvor an unzähligen Menschen praktizierte und unterstützte.

Und immerhin hat die Französische Revolution ohnehin grosse politische und gesellschaftliche Forschritte gebracht hat, nachdem das von der Kirche unterstützte totalitäre Regime in Frankreich seine Bürger verhungern und verrecken ließ.
ElsaLaska - 25. Jul, 19:16

@aufgeklärter

Das ist ein TOLLES Argument. Es wäre auch supermühsam geworden, sechs Millionen Juden auszuweiden, was? Da war Guillotine und Gas und Erschießen schon voll der Fortschritt. (sarkasmusmodus aus).

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Kirche niemanden hingerichtet hat. Es war die weltliche Gerichtsbarkeit und es war übrigens auch Friedrich II. von Hohenstaufen - der gerade von den "Aufklärern" hoch verehrt wird (übrigens aber auch von mir selbst;-) ), der zuerst Ketzer verbrennen ließ.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 19:24

Stimmt

Stimmt, die Hochgerichtsbarkeit war rein weltlich. Und die Vollstreckungsarten der Todesstrafe haben sich mit der Zeit verändert; das hat mit der Kirche wenig zu tun. Beim Fallbeil stand im Grunde genommen die humanistische Effizeienz im Vordergrund. Es waren einfach zu viele Verurteilte für die Hinrichtung mit der Axt oder dem Schwert ...
Aufgeklärter (Gast) - 25. Jul, 19:40

Genau, die Kirche war schon immer vehement gegen die Todesstrafe. Genauso wie sie immer gegen Unterdrückung, Sklaverei, Leibeigenschaft, Eroberungskriege etc. war. Die Kirche hatte mit all den blutrünstigen Regimen, den Kaisern und Königen, den Feldherren und Kriegstreibern, den Henkern und Despoten nie irgendetwas zu tun. Die Kirchen war sozusagen eine 2000jährige Widerstandsorganisation, die weder in der Spätantike, noch im Mittelalter, noch in der Neuzeit über irgendeinen weltlichen Einfluss verfügte, nicht mal dort wo sie überall Staatsregligion war. :D
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 19:42

Genau.

Aufgeklärter (Gast) - 25. Jul, 19:53

Interessante Sicht der Geschichte.

Also die Verfolgung und Hinrichtung von allen möglichen Heiden, Ketzern, Häretikern und sonstigen Menschen, die ein anderes Weltbild oder andere religiöse Ansichten vertraten, wurde über viele Jahrhunderte ohne Zustimmung der Kirche bzw. sogar gegen den Willen der Kirche praktiziert?
damasus (Gast) - 25. Jul, 19:58

aber immerhin hat dieses Vorgehen der

russischen Justiz Aufgekärter den Vorwand geliefert, zuerst sein Steckenpferdchen ( böse, böse Kirche- hat alle gevier/fünfteilt und ausgeweidet und stellt sich wer weiß wie an, wenn in einer Kirche das Allerheiligste entweiht wird) paradieren zu lassen und uns dann seine Unkenntnis der Kirchengeschichte und der Geschichte zu präsentieren mit einem Loblied auf die ganz ganz friedliche Jakobinische Guillotinenrevolution, die das Gleichheitsideal ( alle haben keinen Kopf mehr) ganz effektiv umsetzte. So ganz human. Wäre er wenigsten ehrlich, gäbe er zu, daß es da um eine effektivere Bewältigung des Massenanfalls von Hinzurichtenden ( allein die sind Beweis für die Humanität der Jakobiner) ging-um Rationalisierung. nicht um Schmerzarmut.
just wondering (Gast) - 25. Jul, 21:29

@aufgeklärt: Wenn sie als Humanist nicht mit der grausamen Folterung von Menschen vertraut sind, dann können sie von ihren Brüdern im Geiste in der ehemaligen Sowjetunion oder anderen ehemals kommunistischen Ländern Expertisen einholen. Muss ja nicht immer gleich bei der bösen Kirche sein.
Imrahil (Gast) - 31. Jul, 19:11

>>Und immerhin hat die Französische Revolution ohnehin große politische und gesellschaftliche Fortschritte gebracht hat, nachdem das von der Kirche unterstützte totalitäre Regime in Frankreich seine Bürger verhungern und verrecken ließ.

Das stimmt nicht. Weder waren die frz. Könige totalitär, Ludwig XVI. schon gar nicht, noch haben die ihre Bürger verhungern und verrecken lassen. Es gab damals eine Hungersnot, ja. An so etwas muß aber nicht die Regierung schuld sein.

Daß anderthalb Jahrtausende alle Herrscher blutrünstig und Despoten gewesen seien, lasse ich mir auch nicht einreden.

>>Genau, die Kirche war schon immer vehement gegen die a) Todesstrafe. Genauso wie sie immer gegen b) Unterdrückung, c) Sklaverei, d) Leibeigenschaft, e) Eroberungskriege etc. war.

a) nein, b) ja, c) hingenommen unter sofortiger Sicherstellung der Menschenwürde (geistige Umdeutung zu einem verpflichtenden Arbeitsverhältnis) bis zur schrittweisen Abschaffung (vgl. Leo XIII., In plurimis; der dort belobigte Kaiser hatte mit der Abschaffung der Sklaverei seine mächtigeren Untertanen gewaltig verärgert und mußte bald schon dem Fortschritt weichen), d) keine Aussage (da im Grunde ähnliche Sachlage wie bei der Sklaverei), e) ja.

Spaß beiseite übrigens, halte ich die Guillotine - an sich - auch für einen Fortschritt.
ElsaLaska - 25. Jul, 17:38

Wie gut,

dass sich diese Form des Protestes in der deutschen katholischen Kirche nie wirklich durchsetzen wird.
Da werden nämlich mittlerweile Frauen im tiefdekolletierten Stretch-Minikleid zur Firmung gelassen. Das hat dann also, mit dem Barbusen, längst kein Protestpotential mehr:-)

In Italien...

würde die Band wohl von dem einen oder anderen Liebespärchen auf Schadenersatz verklagt, weil sie deren Stelldichein auf einem Seitenaltar mit ihrer "Demo" gestört hätten und man nun das Geld für das nötig gewordene Hotelzimmer wieder haben will.
ElsaLaska - 25. Jul, 17:50

@Marcus

Hähä - okay! Ich nehm das mal so hin! :-)
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 17:56

>Da werden nämlich mittlerweile Frauen im tiefdekolletierten Stretch-Minikleid zur Firmung gelassen.<

Wie? Wo?
ElsaLaska - 25. Jul, 17:59

@il capitano

Ja ist mir SCHON KLAR, dass du das gerne wüsstest, wo!
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:00

@Elsa

Sag es mir doch einfach, hm?! ;-)
ElsaLaska - 25. Jul, 18:02

@Il capitano

Nö. Grad erst recht nicht jetzt:-)
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:03

@Elsa

Bist pöhse! ;-)
Cinderelle01 (Gast) - 25. Jul, 18:36

Also bei uns im Dom (München)

gehen auch Frauen zur Kommunion, die aussehen als wollten sie eigentlich zum Strand, mit Spaghetti-Top, Hot-pants und Flip Flops. Ich verstehe das bis heute nicht, dass die überhaupt reingelassen werden.
In St. Peter ist ein Schild an der Tür mit Bekleidungsvorschriften. Trotzdem kam letztens einer in einer kurzen Hose zur Heiligen Messe.
Dass das den Leuten nicht selber peinlich ist...
ElsaLaska - 25. Jul, 19:21

@cinderella

Du hast hiermit dem capitano einen guten Grund geliefert, nach München umzuziehen :D
Gerd (Gast) - 25. Jul, 19:53

Von Ausweiden, Vierteilen und Köpfen zu Spaghetti-Top, Hotpans und Flip Flops. Interessant was eine barbusige Aktion in Russland nicht so alles auslösen kann.
STAUN
Admiral (Gast) - 25. Jul, 20:08

@IL CAPITANO (GAST) - 25. JUL, 18:18

Also, rein physikalisch bleiben trotzdem 4 Teile übrig, weil eins der Gelenke stärker ist als alle anderen. Der Torso macht ka in der Mitten nicht plumps, weil er ja nicht fixiert ist.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 20:09

Ich war schon sehr lange nicht mehr in München, fällt mir gerade ein ... *vorsichhinpfeift*
Admiral (Gast) - 25. Jul, 20:09

Sorry, falschen 'Antworten' link geklickt.....
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 20:11

@Admiral

Torso, linker Arm, rechter Arm, rechtes Bein, linkes Bein ... Es werden ja 'nur' die Gliedmaßen abgerissen, nicht der Körper in vier Teile zerlegt. Das geht nur mit der Säge - was durchaus auch vorkam.
Admiral (Gast) - 25. Jul, 20:18

@Il Capitano

4 Pferde je an Armen und Beinen.

Erst ist ein Arm ab.
Dann der andere.
Dann ein Bein.

Keine Chance das letzte Bein abzureißen, weil das Pferd mit dem verbleibenden Bein und Torso auf und davon ist.

Also doch 4 Teile.

Kann man auch eindrücklich im Film "Faces of Death" (welcher Teil kann ich nicht sagen) sehen. Ich schau es mir aber bestimmt nich noch mal an.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 20:20

@Admiral

Du musst dir das als Hauruckaktion vorstellen. So in einem Durchmarsch. Mit Schwung sozusagen.
Admiral (Gast) - 25. Jul, 20:36

Ja, aber selbst bei der Hau Ruck Aktion ist ein Gelenk immer stärker. Der Torso müßte fixiert werden, aber das wird natürlich nichtgetan.
ElsaLaska - 25. Jul, 20:39

@Admiral

Alles nur nervtötend und ärgerlich. Man sieht gleich: Mit der Guillotine gäbe es keinerlei Fixierungsprobleme!
Admiral (Gast) - 25. Jul, 20:46

@Elsa

Jup!
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 20:50

Da der Kopf anschließend auf einen Pfahl kam, gab es auf jeden Fall FÜNF Teile ;-)
ElsaLaska - 25. Jul, 21:55

@il capitano

Wie - Kopf auf Pfahl? Den galt es aber dann noch abzutrennen? Das hätte man ja GLEICH erledigen können, ohne die vier Pferde zu bemühen, hm?
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 22:11

@Elsa

Hinterher, Elsa, hinterher wurde der Kopf abgetrennt ;-)
Admiral (Gast) - 25. Jul, 22:24

@Il Capitano

Da vermischst Du die Riten.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 22:33

@Admiral

Nein, der Kopf wurde ja nur zur Schau gestellt. Strecken und Vierteilen war die gängige Strafe für Hochverrat und Hochverräterköpfe wurden der Öffentlichkeit gezeigt. Um mehr ging es dabei nicht.
Gertie (Gast) - 25. Jul, 18:28

???

Ich hätt da noch ein paar Fragen:

wenn es diese „große und zeichenhafte Ehrfurcht vieler Russen vor dem Heiligen“ gibt, wieso waren das dann drei russische Damen?

wieso mussten die sich ausziehen? Reinlaufen und schreien hätte es doch auch getan, wenn man unbedingt Aufmerksamkeit gewollt hätte. Das war im März, oder? Da ist es doch in Russland noch nicht so wirklich warm. Also, ich hätt mich da geweigert, schon allein wegen der Erkältungsgefahr ;)

@capitano: du kannst ja mal ein bisschen Firmungs-hopping machen, vielleicht triffst du die eine andere leicht bekleidete Dame :P

Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:31

@Gertie

Da steht ja 'viele Russen', nicht 'alle Russen' ;-)

Danke für den Hopping-Tipp, aber Elsa könnte es mich doch auch einfach sagen. Das empfände ich als nette und vertrauensbildende Geste ;-)
ElsaLaska - 25. Jul, 18:37

nimmt den capitano mal beiseite*

Hör mal zu, carissimo. Wenn du Frauen im dekolletierten Stretch-Mini sehen möchtest, brauchst du doch nicht auf eine FIRMUNG gehen, oder???
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 18:41

Mit anderen Worten:

Du sagst es mir wirklich nicht, Teuerste, hm? Dann geh ich eben woanders hin!
Claudia Sperlich (Gast) - 25. Jul, 19:37

Ganz gleich wie albern, peinlich und respektlos diese Form des Protests war - überlange Untersuchungshaft ist mit Rechtsstaatlichkeit nicht vereinbar. Warum muß man die überhaupt in U-Haft stecken? Besteht denn Wiederholungs- oder Fluchtgefahr?
Das ist wieder mal so ein Fall, wo ich die Täter und die Justiz genau gleich bescheuert finde.

ElsaLaska - 25. Jul, 19:43

@Claudia

Gut. Nun kann aber die Kirche absolut nichts für die russische Justiz, wie hier einer uns suggerieren wollte.
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 19:45

Also

von Wiederholungsgefahr würde ich schon ausgehen ;-)
ElsaLaska - 25. Jul, 19:48

@capitano

DAS ist mal wieder reines Wunschdenken von Dir!!!
Il capitano (Gast) - 25. Jul, 19:49

Aber Elsa!

Contenance!
nerone (Gast) - 26. Jul, 11:32

Wer etwas wagt, sollte auch mit den Konsequenzen leben können. So wird es den drei Frauen ergehen. Sie werden mit Sicherheit verurteilt werden.

Die Frauen haben starke Konsequenzen in kauf genommen um ihren Punkt zu machen. Der Staat wird entsprechend reagieren und dadurch die Notwendigkeit der Störungsversuche dieser Frauen legitimieren (wer behauptet die Aktion habe keinen politischen Inhalt irrt m.E.). Die Kirche schmiegt sich an den Herrscher Putin an. Der nutzt sowohl die Isignien der Kirche als auch deren Dogmatik zum Ausbau der Macht und der Repression.

Deswegen kann man auch als Atheist die Worte Benedikts bei seinem Deutschlandbesuch begrüßen in denen er von einer Entweltlichung der Kirche anmahnte.

Marxist (Gast) - 30. Jul, 23:22

Die jungen Frauen wurden heute wegen "Gotteslästerung" angeklagt. Ihnen drohen wegen dieses "Vergehens" 7 Jahre Haft.

ElsaLaska - 30. Jul, 23:38

@Marxist

Die GULAGS sind ja glücklicherweise abgeschafft worden.
Marxist (Gast) - 31. Jul, 13:53

Ja, zum Glück. Wenn nun auch noch das "Lästern" von imaginären Fabelwesen aus dem Strafrechtskatalog gestrichen wird, wäre das ein weiterer Fortschritt.
L. A. (Gast) - 31. Jul, 15:09

Ja, es ist eine Fabel, daß Gott ein "imaginäres Wesen" sei ;-)
ElsaLaska - 31. Jul, 15:09

@Marxist

Bleibt immer noch der Punkt übrig, dass christliche Gläubige einen Anspruch drauf haben, nicht von depperten Aktionskünstlerinnen mit nackten Titten in ihrem Gotteshaus belästigt zu werden.
Die Damen können es das nächste Mal ja in einer Moschee versuchen.

Trackback URL:
http://elsalaska.twoday.net/stories/110779926/modTrackback

cantare

@Jürgen
Sie können sich schon mal den 23. Mai vormerken....
ElsaLaska - 19. Mai, 13:18
Priester und Soldaten
„Jedoch ist der Soldatenberuf keinesfalls ein...
Juergen (Gast) - 19. Mai, 12:37
@Gerd Fragen Sie doch...
@Gerd Fragen Sie doch einmal Joseph Ratzinger! Der...
Der Friedliche (Gast) - 19. Mai, 11:08
Super: Die Weltssicherheitslage....
Super: Die Weltssicherheitslage. Die haben doch vor...
Der Friedliche (Gast) - 19. Mai, 10:59
Glockengeläut
Nicht das Militär ist mein Feind, sondern das...
Nils (Gast) - 19. Mai, 08:33
Ein Friedenspreis
an "Schulen ohne Bundeswehr"? Wurde in unserem Land...
Gerd (Gast) - 19. Mai, 08:32
@clamormeus
Jetzt, da du es erwähnt hast, fühle ich mich...
Il capitano - 18. Mai, 23:58
Und eine Informationsveranstaltung. ..
Und eine Informationsveranstaltung ist in Ihren Augen...
clamormeus (Gast) - 18. Mai, 23:47
Jeder Christ kann für...
Jeder Christ kann für sich selbst entscheiden,...
Il capitano - 18. Mai, 23:41
Danke auch! Mein Brief...
Danke auch! Mein Brief nach Aachen geht gleich nach...
clamormeus (Gast) - 18. Mai, 23:37
1. Dieser Preis wurde...
1. Dieser Preis wurde nicht von Nachfolgern Jesu vergeben. 2....
Dordino (Gast) - 18. Mai, 23:37
Nee, Fidelis, wir suchen...
Nee, Fidelis, wir suchen uns künftig unsere Soldaten...
Il capitano - 18. Mai, 23:31

Follower auf Facebook

la bocca

 

attenzione

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Das Farnese-Komplott
Deutschland pro Papa
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Elsa fragt-Leser antworten
Evangelium
Frag Elsa
Gastbeiträge Tannenberg
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren