Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

"Amongst our weaponry are such diverse elements as fear, surprise, ruthless efficiency, an almost fanatical devotion to the Pope, and nice red uniforms!" [Monty Python.]



elsalaska[at]tiscali[punkt]it

Aktuelle Veröffentlichungen

"Ida Friederike Görres und Joseph Ratzinger - die tapfere Kirschblüte und ihr Prophet in Israel." In: Vatican-Magazin Mai 2013

"Kein Maß kennt die Liebe" - über die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern und das Jubiläumsjahr in Kloster Hegne. In: Die Tagepost vom 20. April 2013.

"Liebe, Wahrheit, Schönheit-das gesamte Pontifikat Benedikts XVI." - Die Buchbesprechung zu A. Kisslers Buch "Papst im Widerspruch." Online hier.

"Zuversicht statt Zweifel. Bologna und die heilige Katharina."In: Die Tagespost vom 13. April 2013

"Und in dir wird man einst die Herrlichkeit Gottes sehen" über die heilige Katharina von Bologna. In: Vatican-Magazin März-April 2013

"Schutzschirm für die Gemeinschaft. Christoph Müllers Einführung in die Benediktsregel" In: Die Tagespost vom 7. März 2013

"Fritz und Resl: Gottes Kampfsau und Jesu Seherin" In: Vatican-Magazin Februar 2013 anlässlich des 130. Geburtstags von Fritz Michael Gerlich.

"Jakub Deml-Traumprosa, die vom Jenseits erzählt" In: Die Tagespost vom 9. Februar 2013

"Der Tod ist nicht relativ" In: Die Tagespost vom 7. Februar 2013

"In heiligen Sphären. Mensch und Welt lassen sich nicht entsakralisieren" In: Die Tagespost vom 5. Februar 2013

"Die tapfere Heilige, die nicht sterben wollte Die Märtyrerin Cristina und das Blutwunder von Bolsena." In: Vatican-Magazin Januar 2013

"Alles andere als Rettungsroutine. Aus den Schätzen der Kirche schöpfen: Warum Beichte und Ablass ein Comeback verdient haben." In: Die Tagespost vom 22.12.2012.

"Leitsterne auf dem Glaubensweg. Katholische Großeltern spielen eine wichtige Rolle bei der Neuevangelisierung." In: Die Tagespost vom 22.12.2012.

"Das Netz der virtuellen Ewigkeit.Tod und Gedenken im Internet." In: Die Tagespost vom 29. November 2012.

"Der Friede auf Erden fängt zwischen Männern und Frauen an. Marias "Fiat" und Josefs "Serviam". Engel führten sie zum außergewöhnlichsten Ehebund der Weltgeschichte. In: Vatican-Magazin Dezember 2012.

"Der Marathon-Mann" - mein Porträt von S. E. Bischof Tebartz-van Elst. In: Vatican-Magazin Dezember 2012.

"Versperrter Himmel, öffne dich!" Über die Wallfahrt der totgeborenen Kinder zu Unserer lieben Frau von Avioth. In Vatican-Magazin November 2012.

"Ein französischer Vorläufer des heiligen Franziskus - zum 800. Todestag des Hl. Felix von Valois." In: Die Tagespost vom 3. November 2012

"Die Macht der Mystikerinnen" anlässlich der Heiligsprechung von Anna Schäffer. In: Die Tagespost vom 20. Oktober 2012

"Was für eine Frau!" Zur Vereinnahmung der hl. Hildegard von Esoterikerin und Feministinnen. In: Die Tagespost vom 9. Oktober 2012

Über den Kapuzinerpater Martin von Cochem zu seinem 300. Todestag. In: Die Tagespost vom 29. September 2012

"Die Kirche-ein Krimi?" in: Die Tagespost vom 30. August 2012.

"Wieder gefragt: Exorzismus!" in: PUR-Magazin September 2012

"Mir ist das Brevier wichtig geworden!" Ein Interview mit dem evang. Pfarrer Andreas Theurer, der in die katholische Kirche eintreten wird. In: Die Tagespost vom 14. August 2012

"Im Vorhof des Himmels" Die hl. Edith Stein und ihr Seelenführer, der Erzabt von Beuron. In: Vatican-Magazin August-September 2012

"Durch Gottes Gnade ein Kind der Kirche" - Edith Stein, Erzabt Raphael Walzer von Beuron und die Enzyklika Mit brennender Sorge. In: Die Tagespost vom 9. August 2012.

Der Cammino di San Francesco-Heiligtümer im Rieti-Tal. In: PUR-Magazin Juli.

Die Opfer der Bundeswehr. Mein Interview mit dem Afghanistan-Veteranen R. Sedlatzek-Müller. In: Die Tagespost, Ausgabe vom 14. Juni 2012

"Mehr als Dinkel und Kräuter: Ein Kernkraftwerk des Heiligen Geistes - die hl. Hildegard von Bingen" In. Vatican-Magazin Juni-Juli 2012

"Wie eine lodernde Feuersäule Die heilige Veronika Giuliani" In: Vatican-Magazin Mai 2012

"Die Vollblutfrau, die den Erlöser liebte: Kronzeugin des Osterereignisses: Die Geschichte von Jesus und Maria Magdalena." In: Vatican-Magazin April 2012

"Ich fühle mich als Frau in der Kirche nicht diskriminiert" Ein Interview mit mir von Petra Lorleberg für kath.net

"Die virtuelle Engelsburg hat standgehalten" in: Die Tagespost vom 22. März 2012

"Die Sowjets traten, rissen, schlugen, brannten - aber immer wieder haben die Litauer ihren Kreuzeshügel aufgebaut". In: Vatican-Magazin März 2012

"Katholische Bloggerszene stiftet Ehe" Interview mit Phil und Hedda in: Die Tagespost vom 13.März 2012

Und Du wirst mal Kardinal!" Prags Erzbischof verkörpert das Durchhaltevermögen der tschechischen Christen. In: Die Tagespost vom 18. Februar 2012

"Wo Liebe ist, ist Eifersucht nicht weit: Alfons Maria de Liguori und Schwester Maria Celeste Crostarosa, Gründer des Redemptoristenordens". In: Vatican-Magazin Ausgabe Februar 2012

Neue Kolumne über geistliche Paare: "Mann-Frau-Miteinander-Kirchesein" In: Vatican-Magazin Ausgabe Januar 2012

Unsagbar kostbare Göttlichkeit - Gold, Weihrauch und Myrrhe: Die Gaben der Heiligen Drei Könige. In: Die Tagespost vom 5. Januar 2012

"Wo die Pforten des Himmels offen sind. Loreto in den italienischen Marken". In: Vatican-Magazin Dezember 2011

"Ein Schatz, der fast zu groß für diesen Erdball ist". In: Liebesbriefe für die Kirche. Hrsg. Noe, Biermeyer-Knapp. Bestellbar hier.

Der Papst meines Lebens - Vatican-Magazin spezial zum Papstbesuch

Norcia - der Geburtsort des heiligen Benedikt: "Als sich der Erdkreis verfinstert hatte" In: Vatican-Magazin August-September 2011

In englischer Übersetzung online hier: When the world had darkened<

Der Vatikan und die Blogger - Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Poetische Pilgerorte-Reisen ins mystische Mittelitalien. Erschienen im MM-Verlag.


il cinguettio

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Elsa auf Twitter

Just awesome.

Raymond Kardinal Burke empfängt den Segen eines durch ihn selbst geweihten Priester des Instituts "Christ the King Sovereign Priest"am 5. Juli 2012:

530205_10151014857428705_621027609_n
thysus - 29. Jul, 21:31

Bin als Augenmensch sehr für Prunk und Pracht, wirklich. Bin auch mit dem Ausserordentlichen Ritus verbunden und vertraut.
Doch bei diesem und den zahlreichen ähnlichen Bildern von Ereignissen bei den altrituellen Bewegungen und Instituten beschleicht mich jeweils ein etwas ungutes Gefühl, ich kann es nicht anders sagen. Es wirkt ein bisschen so, als wäre der Erweis des wahren Glaubens hauptsächlich von Spitzen und Goldbrokat abhängig.
(Auch die vielen anzutreffenden Fotos z.B. vom Moment der Elevation nach der Hl. Wandlung - das gehört sich irgendwie nicht).
Ich möchte die Bestrebungen dieser Gruppierungen nicht schlechtreden, doch hat die Liturgiekonstitution des 2. Vaticanums einige durchaus ernstzunehmende Forderungen gestellt, die auch in diesen Kreisen zu beachten wären, um nicht gar zu sehr in die Ecke des Geschmäcklerischen und Tantenhaften gestellt zu werden.
Die Ästhetik hat sich nach den Bedürftnissen der Kirche und deren Bestrebungen zu richten und nicht umgekehrt.
Bitte nicht böse sein - bezogen auf ein einziges Bild mag mein Urteil etwas hart klingen (es ist hier aber nicht der Ort, diese Gedanken weiter auszuführen und zu begründen).
Ich bin auch sehr davon überzeugt, dass der ehrwürdige Kardinal Burke ein tiefgläubiger Mann ist. Dennoch, oder gerade deswegen erlaube ich mir, hier einmal meinen leisen Unmut zu äussern.

L. A. (Gast) - 29. Jul, 22:52

@thysus

>>Es wirkt ein bisschen so, als wäre der Erweis des wahren Glaubens hauptsächlich von Spitzen und Goldbrokat abhängig.<<
Mein's jetzt auch nicht bös, aber da sag ich mal: wer suchet, der findet ;-)

(das dann i. Ü. auch bei Papstmessen, und viele finden das "Geschmäcklerische und Tantenhafte" sogar bei allem, wo auch nur irgendein Priestergewand mit im Spiel ist, vielleicht sogar berechtigter, weil da manchmal tatsächliche "Tanten" ihren Auftritt haben).
Es geht der römischen Kirche nur um die äußere Show,nicht um den Glauben, ist das alte Lied seit Luther, und ach ja, die roten Schuhe des Papstes...
(möchte meinerseits die Bestrebungen der Kritiker der Überlieferung nicht schlechtreden, aber wem sich in den Messen der FE der Eindruck ästhetischer Formalität und "Tantenhaftigkeit" aufdrängt, mag das bitte als Problem der eigenen Rezeptionsfähigkeit betrachten )
Und: eine Ästhetik, die zum zweckmäßigen Design eines vorgegebenen Kalküls verkommt, ist es im Grunde gar keine mehr.
Die Photographiererei ist mitunter in der Tat fragwürdig, aber darin kein Privilieg altliturgischer Messen .

Und bitte: warum sollte sich der Kardinal den Primizsegen entgehen lassen,gerade als tiefgläubiger Mensch?
ElsaLaska - 29. Jul, 22:17

Ja, schon

aber hier ist ja der Trick, dass der großmächtige Purpurträger mitsamt Cappa Magna demütig vor dem Neupriester kniet, um dessen Segen zu empfangen, oder?

thysus - 29. Jul, 22:57

Ein Trick wäre es, solcherart für ein Bild zu posieren, damit sich der Betrachter sagen muss: Wow, dieser Kirchenfürst - welche Demut!
Genau dies will ich aber dem Kardinal nicht unterstellen.
Dennoch bleibt ein gewisses Unbehagen. Ich kenne Leute (eine gewisse Elsa gehört garantiert dazu!) die möchten sich nicht ausgerechnet in einem tiefen Andachtsmoment knipsen lassen. Von einer Verbreitung des Fotos ganz zu schweigen..
L. A. (Gast) - 29. Jul, 23:07

ja, da kann mal sehen, wie raffiniert die sind! Und gleich kommt ein Magna Cappa -Junkie in Ordens- und Priestergedöns hinterher, Dich zu bestätigen!
Da fallen doch nur solche simpleminds wie ich drauf rein!

(gut, der so blaue Ausgehrock dieses Instituts.... :-)
alipius (Gast) - 29. Jul, 22:44

Ich seh's wie Elsa

Ein Kardinal in Cappa Magna kniet vor einem frischgeweihten Priester: Das zeigt uns ganz genau, wie wir den Prunk einzusortieren haben.

Bellarmin (Gast) - 29. Jul, 22:55

Richtig Elsa, richtig Alipius, ABER

Das Bild als solches ist in seiner Message bestechend.

Aber:

Ich teile die Überlegungen von Thysus. Ich würde sogar sagen: in vollem Umfang.

Und: es ist kein Zufall, dass es "früher" für das Tragen der cappa magna präzise Regeln gab. Es ist unerfindlich, was dies und Spitzen und Rüschchen mit dem sog. alten Ritus verbinden. Bestimmte Spielchen sollte man lassen. Dieses Disneyland ist unerbaulich und unnütz.

Bellarmin (Gast) - 29. Jul, 22:57

Regeln

PS: Die Regeln für das Tragen der cappa magna bestehen natürlich nach wie vor. Nur - wenn sie nicht beachtet werden....

Zum Glück ist das kein Liturgiemissbrauch. Denn die cappa hat wie anderes nichts mit der Liturgie zu tun.
L.A. (Gast) - 29. Jul, 23:28

Gut, jetzt laß ich mal die in der Tat sehr spezielle Präsentation dieses Instituts außer acht ;-) aber muß man denn immer zuerst das Haar oder das Rüschlein in der Suppe suchen und finden?
(Und ich weiß ja, daß dies gerade aus Liebe zur Hauptsache geschieht)
Dennoch...

Braut des Lammes (Gast) - 29. Jul, 23:40

Gute Güte, so kann man ein Bild auch betrachten… Mir hats einfach nur gefallen.
L. A. (Gast) - 29. Jul, 23:51

Ja! "Just awesome."
Offenbar im Wort- wie auch im Sprachsgebrauchssinne auffaßbar :-)

Trackback URL:
http://elsalaska.twoday.net/stories/115268770/modTrackback

cantare

Mir wurde aber gesagt,...
Mir wurde aber gesagt, daß das im Wörtchen...
Imrahil (Gast) - 20. Mai, 15:02
@Andreas
Danke, ebenso! :-)
ElsaLaska - 20. Mai, 15:01
@Imrahil
Das mit dem BVerfG war ja auch nur ein WITZ! ;-) Zurück...
ElsaLaska - 20. Mai, 14:42
Nachtrag: Ein Soldat...
Nachtrag: Ein Soldat der Bundeswehr schwört bzw....
Il capitano - 20. Mai, 14:40
Die Anfrage wäre...
Die Anfrage wäre allerdings nicht aussichtsreich,...
Imrahil (Gast) - 20. Mai, 14:30
@Imrahil
Ja, das war natürlich ein bisschen viel auf einmal. Aber...
ElsaLaska - 20. Mai, 14:27
Was die Pflichten und...
Was die Pflichten und Rechte (jawohl, auch die) des...
Imrahil (Gast) - 20. Mai, 14:22
@Imrahil
Na toll! Dann stelle ich eben doch noch eine Anfrage...
ElsaLaska - 20. Mai, 14:21
>>Soldatinnen und...
>>Soldatinnen und Soldaten verzichten mit ihrem...
Imrahil (Gast) - 20. Mai, 14:17
@Elsa
Schon möglich ;-) Hier kannst du dich detaillierter...
Il capitano - 20. Mai, 13:54
@il capitano
>>Zudem koordiniert und initiiert die Bundeszentrale...
ElsaLaska - 20. Mai, 13:45
@Elsa
Guckst du da, Elschen? ;-) http://de.wikipedia.or g/wiki/Politische_Bildung# Politische_Bildung_in_der_ deutschen_Bundeswehr
Il capitano - 20. Mai, 13:37

Follower auf Facebook

la bocca

 

attenzione

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Das Farnese-Komplott
Deutschland pro Papa
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Elsa fragt-Leser antworten
Evangelium
Frag Elsa
Gastbeiträge Tannenberg
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren