Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

"Amongst our weaponry are such diverse elements as fear, surprise, ruthless efficiency, an almost fanatical devotion to the Pope, and nice red uniforms!" [Monty Python.]



elsalaska[at]tiscali[punkt]it

Aktuelle Veröffentlichungen

"Ida Friederike Görres und Joseph Ratzinger - die tapfere Kirschblüte und ihr Prophet in Israel." In: Vatican-Magazin Mai 2013

"Kein Maß kennt die Liebe" - über die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern und das Jubiläumsjahr in Kloster Hegne. In: Die Tagepost vom 20. April 2013.

"Liebe, Wahrheit, Schönheit-das gesamte Pontifikat Benedikts XVI." - Die Buchbesprechung zu A. Kisslers Buch "Papst im Widerspruch." Online hier.

"Zuversicht statt Zweifel. Bologna und die heilige Katharina."In: Die Tagespost vom 13. April 2013

"Und in dir wird man einst die Herrlichkeit Gottes sehen" über die heilige Katharina von Bologna. In: Vatican-Magazin März-April 2013

"Schutzschirm für die Gemeinschaft. Christoph Müllers Einführung in die Benediktsregel" In: Die Tagespost vom 7. März 2013

"Fritz und Resl: Gottes Kampfsau und Jesu Seherin" In: Vatican-Magazin Februar 2013 anlässlich des 130. Geburtstags von Fritz Michael Gerlich.

"Jakub Deml-Traumprosa, die vom Jenseits erzählt" In: Die Tagespost vom 9. Februar 2013

"Der Tod ist nicht relativ" In: Die Tagespost vom 7. Februar 2013

"In heiligen Sphären. Mensch und Welt lassen sich nicht entsakralisieren" In: Die Tagespost vom 5. Februar 2013

"Die tapfere Heilige, die nicht sterben wollte Die Märtyrerin Cristina und das Blutwunder von Bolsena." In: Vatican-Magazin Januar 2013

"Alles andere als Rettungsroutine. Aus den Schätzen der Kirche schöpfen: Warum Beichte und Ablass ein Comeback verdient haben." In: Die Tagespost vom 22.12.2012.

"Leitsterne auf dem Glaubensweg. Katholische Großeltern spielen eine wichtige Rolle bei der Neuevangelisierung." In: Die Tagespost vom 22.12.2012.

"Das Netz der virtuellen Ewigkeit.Tod und Gedenken im Internet." In: Die Tagespost vom 29. November 2012.

"Der Friede auf Erden fängt zwischen Männern und Frauen an. Marias "Fiat" und Josefs "Serviam". Engel führten sie zum außergewöhnlichsten Ehebund der Weltgeschichte. In: Vatican-Magazin Dezember 2012.

"Der Marathon-Mann" - mein Porträt von S. E. Bischof Tebartz-van Elst. In: Vatican-Magazin Dezember 2012.

"Versperrter Himmel, öffne dich!" Über die Wallfahrt der totgeborenen Kinder zu Unserer lieben Frau von Avioth. In Vatican-Magazin November 2012.

"Ein französischer Vorläufer des heiligen Franziskus - zum 800. Todestag des Hl. Felix von Valois." In: Die Tagespost vom 3. November 2012

"Die Macht der Mystikerinnen" anlässlich der Heiligsprechung von Anna Schäffer. In: Die Tagespost vom 20. Oktober 2012

"Was für eine Frau!" Zur Vereinnahmung der hl. Hildegard von Esoterikerin und Feministinnen. In: Die Tagespost vom 9. Oktober 2012

Über den Kapuzinerpater Martin von Cochem zu seinem 300. Todestag. In: Die Tagespost vom 29. September 2012

"Die Kirche-ein Krimi?" in: Die Tagespost vom 30. August 2012.

"Wieder gefragt: Exorzismus!" in: PUR-Magazin September 2012

"Mir ist das Brevier wichtig geworden!" Ein Interview mit dem evang. Pfarrer Andreas Theurer, der in die katholische Kirche eintreten wird. In: Die Tagespost vom 14. August 2012

"Im Vorhof des Himmels" Die hl. Edith Stein und ihr Seelenführer, der Erzabt von Beuron. In: Vatican-Magazin August-September 2012

"Durch Gottes Gnade ein Kind der Kirche" - Edith Stein, Erzabt Raphael Walzer von Beuron und die Enzyklika Mit brennender Sorge. In: Die Tagespost vom 9. August 2012.

Der Cammino di San Francesco-Heiligtümer im Rieti-Tal. In: PUR-Magazin Juli.

Die Opfer der Bundeswehr. Mein Interview mit dem Afghanistan-Veteranen R. Sedlatzek-Müller. In: Die Tagespost, Ausgabe vom 14. Juni 2012

"Mehr als Dinkel und Kräuter: Ein Kernkraftwerk des Heiligen Geistes - die hl. Hildegard von Bingen" In. Vatican-Magazin Juni-Juli 2012

"Wie eine lodernde Feuersäule Die heilige Veronika Giuliani" In: Vatican-Magazin Mai 2012

"Die Vollblutfrau, die den Erlöser liebte: Kronzeugin des Osterereignisses: Die Geschichte von Jesus und Maria Magdalena." In: Vatican-Magazin April 2012

"Ich fühle mich als Frau in der Kirche nicht diskriminiert" Ein Interview mit mir von Petra Lorleberg für kath.net

"Die virtuelle Engelsburg hat standgehalten" in: Die Tagespost vom 22. März 2012

"Die Sowjets traten, rissen, schlugen, brannten - aber immer wieder haben die Litauer ihren Kreuzeshügel aufgebaut". In: Vatican-Magazin März 2012

"Katholische Bloggerszene stiftet Ehe" Interview mit Phil und Hedda in: Die Tagespost vom 13.März 2012

Und Du wirst mal Kardinal!" Prags Erzbischof verkörpert das Durchhaltevermögen der tschechischen Christen. In: Die Tagespost vom 18. Februar 2012

"Wo Liebe ist, ist Eifersucht nicht weit: Alfons Maria de Liguori und Schwester Maria Celeste Crostarosa, Gründer des Redemptoristenordens". In: Vatican-Magazin Ausgabe Februar 2012

Neue Kolumne über geistliche Paare: "Mann-Frau-Miteinander-Kirchesein" In: Vatican-Magazin Ausgabe Januar 2012

Unsagbar kostbare Göttlichkeit - Gold, Weihrauch und Myrrhe: Die Gaben der Heiligen Drei Könige. In: Die Tagespost vom 5. Januar 2012

"Wo die Pforten des Himmels offen sind. Loreto in den italienischen Marken". In: Vatican-Magazin Dezember 2011

"Ein Schatz, der fast zu groß für diesen Erdball ist". In: Liebesbriefe für die Kirche. Hrsg. Noe, Biermeyer-Knapp. Bestellbar hier.

Der Papst meines Lebens - Vatican-Magazin spezial zum Papstbesuch

Norcia - der Geburtsort des heiligen Benedikt: "Als sich der Erdkreis verfinstert hatte" In: Vatican-Magazin August-September 2011

In englischer Übersetzung online hier: When the world had darkened<

Der Vatikan und die Blogger - Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Poetische Pilgerorte-Reisen ins mystische Mittelitalien. Erschienen im MM-Verlag.


il cinguettio

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Elsa auf Twitter

Bestien.

Das Foto zeigt die 14jährige Malala Yousufzai, nachdem sie von einem Killerkommando der Taliban in Pakistan niedergeschossen wurde, unter anderem direkt in den Kopf.

Malalas "Verbrechen" besteht darin, dass sie sich für die Schulbildung von Mädchen und Frauen einsetzt und militante Gruppierungen wie eben die Taliban kritisiert hatte.

Mehr Informationen dazu gibt es auf CBS in diesem Artikel.

Ich möchte dazu nichts weiter sagen, aber nicht, weil mir die entsprechenden Worte fehlten. Das Beste was man öffentlich als Christ noch sagen könnte, ist vielleicht: "Amen, ich sage euch, sie haben ihren Lohn schon erhalten."

malala_shot

malala_demo
zappenduster (Gast) - 19. Okt, 10:37

Wortwahl

mir mißfällt die Wortwahl in der Überschrift, gleich welchem Menschen Sie zuteil werden soll. Ich bin hier recht sensibel und läute auch schnell die Alarmglocken, wenn jemand andere als "Bestien" bezeichnet. Da baue ich lieber auf soliden humanistisch-ethischen Grundlagen, gleich welche Tat jemand begangen hat und wie sehr mich diese Tat in Rage bringt. Von dem Gebrauch des Begriffes Bestie ist der nächste Schritt nicht weit zur Tat.
Ich bitte um etwas mehr christliche Ensicht.

L. A. (Gast) - 19. Okt, 11:11

Was wär besser? Wie zynisch kultursensibel brauchen Sie's?
"Tragische Opfer schwerer Bildungsallergie?" Ab wann nennen Sie etwas bestialisch?

Taten? Hoffentlich folgen Taten von Polizei, Militär und Justiz, und bitte drastische! Und nicht nur gegen diese feigen elenden Killer, sondern auch gegen ihre Aufhetzer. Was ist daran unchristlich?

PS: wenn man Ihren Nick klickt, steht da "Ragout von der wilden Sau"
Zwetschgenkrampus (Gast) - 21. Okt, 20:42

Einsicht, christliche und andere

Wie würden Sie Schwerbewaffnete bezeichnen, die eine unbewaffnete 14-jährige niederknallen wie einen tollwütigen Hund? "Bestien" trifft's meines (katholischen) Erachtens ganz gut. Ich würde das noch mit "mörderische" qualifizieren, mein Gewissen hat damit keine Probleme.

Wenn Sie es etwas ausführlicher sagen wollen, vielleicht etwa so: Die müssen die Pluderhosen gestrichen voll gehabt haben vor ihren Argumenten , daß sie eine 14-jährige mit allen Mitteln (und mit so-und-soviel Schüssen) zum Schweigen bringen wollten. - Bitte. Soll mir auch recht sein, diese Formulierung.

Das Evangelium verlangt von uns Christen, dem, der uns auf die eine Wange geschlagen hat, auch noch die andere hinzuhalten; und dem, der uns den Mantel genommen hat, noch den Rock zu geben. Das Evangelium sagt aber nicht: Das ist voll in Ordnung so, und ihr sollt Euphemismen erfinden, um die Gewalt und den Raub zu verschleiern! Also: Sie sind am Zug.
ElsaLaska - 19. Okt, 10:53

@zappenduster

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, wie Sie sich hier an der Überschrift hochziehen, aber über diese bestialische Tat an dem Mädchen und ihrern Schulkameraden, die ebenfalls schwer verletzt wurden, kein weiteres Wort - auf ihrer soliden humanistisch-ethischen Basis nennt man das wohl - zu verlieren wissen. ja mich gleich noch mit in die Täterriege einreihen wollen.
Das nenne ich mal Kopfstand.

PWND (Gast) - 19. Okt, 13:43

Ragout von der Wilden Sau vs. "Die Kirche"

Oh die Frau Laska kann lesen, wer hätte das gedacht xD
Ja in der Tat steht auf dem Nick des Users ein Ragout von der wilden Sau, allerdings erschließt sich mir hier der Zusammenhang zu dem hier diskutierten Thema nicht wirklich, was hat diese Anmerkung über ein Rezept zu tun mit dem Ausdruck "Bestien" im Bezug auf Menschen?
Also mal weg von diesem von Ihnen angepeilten Off-Topic...
Ihr BLOG ist für mich in Zeiten von mangelhafter Missbrauchsaufklärung seitens der Kirche und im Rückblick auf all jene Fehltritte die in der nahen und fernen Vergangenheit geschehen sind in keinster Weise nachvollziehbar.
Einerseits muss man sagen ist das was die taliban tun nciht rechtfertigbar, aber sieht man sich mal ihre "kath. Kirche GmbH" an kommt man zum Ergebnis, dass Stalin dagegen ein unschuldiger Junge war von anderen historischen Persönlichkeiten ganz zu schweigen.
Wie kann man eine Firma wie die Kirche, die im Mittelalter mit der Inquisition 10.000.000 Frauen und Männer auf "grausamste Weise" (um nicht zu sagen *bestialische Weise*...) umbringt, weil sie zu viel Wissen oder schlichtweg "bestimmte" Eigenschaften haben (Pickel, Warzen, rote Haare...) und im 12. und 13. jahrhundert etliche tausend "Mitglieder" darunter auch Tausende Kinder (merken sie was??) in den sicheren Tod schickt, so naiv und überzeugt anpreisen und verteidigen?
man muss schon ziemlich verblendet sein von der glänzenden Erscheinung der Kirche um so etwas ethisch-moralisch vertreten zu können.
Aber lassen Sie es sich gesagt sein: Es ist nicht alles Gold was glänzt und sehr oft trügt der Schein...
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 13:49

Die Verharmlosung Stalins als 'unschuldigen Jungen' lässt mich nun doch den Gang aufs Klo antreten ... Mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen.
ElsaLaska - 19. Okt, 13:51

@PWND

Das müssen Sie schon L. A. fragen, der das "Ragout" zitiert hatte, ich habe tatsächlich nicht gelesen, was der Herr zappenduster denn noch so alles ethisches kolportiert.
Und ob Sie mein Blog nachvolllziehen können oder nicht geht mir links hinten rum vorbei.

Schönes Leben noch.
L. A. (Gast) - 19. Okt, 14:12

@PWDN

Keine Sorge, ich bin kein militanter Veganer oder so was.
Wollte nur einen Eindruck vom Verständnis von des @zappendusters "soliden humanistisch-ethischen Grundlagen" gewinnen, die sich mir dann im Ragout von der wilden Sau nicht recht erschlossen.
Sie müssen also @zappenduster fragen, was das miteinander zu tun hat. Muß ja nicht unbedingt hier sein. *find*
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 13:33

Der Begriff 'Bestie' bezeichnet laut Wörterbuch sowohl ein wildes Tier als auch einen grausamen Menschen. Die Ausübenden dieser widerwärtigen Tat als 'nicht grausame Menschen' zu charakterisieren, ist - mit Verlaub - weder humanistisch denn vernunftbegabt. Nein, es ist selbst recht widerwärtig. Aber ich hoffe, Ihr neues T-Shirt steht Ihnen? Klären Sie mich bitte bei Gelegenheit auf, wen die Kirche jemals gekreuzigt hat. Das würde mich brennend interessieren.

('Brennend' bezieht sich hier nicht auf einen Scheiterhaufen, um 'humanistischen' Anfeindungen gleich im Vorfeld entgegenzuwirken.)

PWND (Gast) - 19. Okt, 13:52

Nicht gekreuzigt aber das wäre doch etwas Haarspalterisch

Kreuzigung
Die Grundidee der Kreuzigung ist es, den Verurteilten hilflos den Elementen oder Wettergottheiten auszuliefern. Das Kreuz im christlichen Sinne gab es jedoch kaum als Hinrichtungsinstrument, da die Errichtung eines Kreuzes profunde Zimmermannskenntnisse verlangte, über die die meisten Henker aber nicht verfügten.
[...] wurden die Verurteilten meist an einem einfachen, etwa zwei Meter hohen Pfahl, dem crux*, gebunden oder genagelt. Manchmal befanden sich auch zwei Verurteilte an einem Pfahl.
In einigen Fällen wurde der Verurteilte auch mit Nägeln oder Seilen an dem Querbalken (patibulum) festgemacht. Manchmal mußte er diesen bis zur Richtstätte tragen. Dort wurde er seiner persönlichen Habe beraubt, welche unter den Henkern verteilt wurde. Danach wurde er gefoltert. Der Querbalken mit dem Delinquenten wurde nun auf den Pfahl hochgezogen und befestigt. Die Füße wurden nun ebenfalls genagelt oder gefesselt, manchmal ließ man sie auch frei baumeln. In einigen Fällen wurde unter dem Gesäß des Verurteilten ein kleines Brett, eine Art Sitz, befestigt, so das der Delinquent sein Körpergewicht verlagern und seine strapazierten Arme entlasten konnte. Letztendlich vergrößerte dies aber das Leiden - das Opfer lebte länger und es dauerte bis zu drei Tagen, bis er das Bewußtsein verlor.


*crux (lat.)= Kreuz

Wie war das doch gleich? Niemand wurde in zeiten der Kirchenherrschaft gekreuzigt?
Achso, ja stimmt, es war kein Kreuz im eigentlichen Sinne, es war ein einfacher Stamm oftmals ohne Querbalken aber das ist ja nicht das gleiche..........

OMG
ElsaLaska - 19. Okt, 13:54

@PWND

"den Wettergottheiten auzuliefern" ist ziemlich geil.

Aber jetzt hab ich genug von Ihnen, ehrlich gesagt.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 13:55

Es ist immer wieder nett erleben zu dürfen, wie gut Humanisten sich doch mit Hinrichtungsmethoden auskennen. Dabei bevorzugen sie doch eigentlich die Guillotine, nicht?!
ElsaLaska - 19. Okt, 13:58

@Il Capitano

Ist doch BILDSCHÖN! Da entwickelt sich anlässlich einer Gräueltat von islamistischen Fanatikern an einem kleinen Mädchen, das sich für Bildung von Frauen und Mädchen einsetzt, ein HASS-Thread auf die katholische Kirche.

Dümmer geht immer ....
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 14:10

@Elsa

Stimmt. Bei Kirchenhassern verpufft eben jede Anrufung des Herrn um reichlichen Hirnregen ;-)
L. A. (Gast) - 19. Okt, 14:38

Man oh Man, jetzt hat doch @capitano schon die Bedeutung von Bestie zitiert! Was ist also unkorrekt hieran!?!?

Und dem mutmaßlichen armen Opfer der Deschnerbanden sei anempfohlen, mal wegen seiner Zahlenphantasien nach "Hexenverfolgung" zu googeln, von mir aus bei wikipedia, die wohl keine Katholenpropagandaseite ist:
40000 - 60000 Todesopfer gab es in Europa, 25000 davon auf katholischem Terrain. Dort war es i.Ü.ein Katholik P.Spee von Langenfeld SJ,der den Irrsinn gestoppt hat. Und ach ja, über 300 Jahre her ist das auch schon
Zappenduster - 19. Okt, 14:24

Das ist der springende Punkt

Liebe Frau Laska, lieber Capitano, lieber pwnd, und andere.
Genau das ist der springende Punkt. Nämlich die Wahl der sprachlichen Mittel um einen Mißstand hervorzuheben. Ich habe mich bewußt einer Bewertung der Tat enthalten, denn darum ging es mir nicht. Mir ging es auch nicht um einen Generalangriff auf die Institution Kirche. Das machen schon die Mitglieder und Ausscheidenden von selbst.
Es ging einzig und allein (bitte notfalls nachlesen) um die Wortwahl. Ich muss nicht seitenweise Internetlinks und Quellen heranziehen um verständlich zu machen, dass immer zuerst das grobe Wort und dann schnell die Tat hinterherkam. Die Personen waren nicht immer die gleichen. Aber die Brandstifter mit Worten haben schon immer das Feld bereitet für die Träger der Fakeln.
Glauben Sie weiter Frau Laska. Das ist gut, wenn es Ihnen gut tut. Es darf ja jeder ihren Blog lesen - oder eben nicht. Nur sollte man beim Betreten der öffentlichen Bühne die Grundregeln unserer freien Gesellschaft beachten. Das ist nämlich das, was uns von den durch Sie als Bestien betitelten Fanatikern unterscheidet. Im übrigen beobachte ich mit sehr grosser Zufriedenheit wie sich dieses ungeheure Geschehen in seinen Auswirkungen gegen die Intentionen der Täter wendet. Ganz ohne falsche Begrifflichkeiten, sondern mit Hinwendung zu einer sachlichen und vernunftorientierten Auseinandersetzung. Das bringt die Gesellschaften voran - nicht Missionierung und falsche Worte.
Herzliche Grüsse
Zappenduster.

Il capitano (Gast) - 19. Okt, 14:32

Vielleicht ist es ja gerade das Problem, sich der Wertung gegenüber dieser Untat zu verschließen und stattdessen die Buchstaben einer Überschrift zu zählen, mangels Erbsen. Ich empfinde diese Tat der Taliban als schreiendes Unrecht, wobei mein Glaube oder meine politischen Ansichten keinerlei vorrangige Rolle spielen würden. Um es anders zu sagen: Ich sehe die versuchte Ermordung eines 14-jährigen Mädchens, das einfach nur zur Schule gehen möchte, als bestialischen Akt. Wie sollten denn aus Ihrer Sicht die Ausführenden dieses Verbrechens genannt werden? Mir fiele da auchz nur 'Bestie' ein, um ehrlich zu sein.
Zappenduster - 19. Okt, 14:48

Immer noch nicht verstanden

Lieber el Capitano,
warum stereotyp immer das gleiche wiederholen. Vielleicht nicht so schnell antworten und erst einmal LESEN, dann VERSTHEN, dann VERDAUEN und dann wenn nötig ANTWORTEN:

Also nochmal worum es ging:

- Nicht bewerten. Nicht hier
- Die Wortwahl bestimmt die Folgen. Auch die Taliban haben ihre verwirrten Täter mit Worten geschaffen.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 14:56

Lieber Zappenduster,

dann bewerten Sie dieses Verbrechen doch an einer anderen Stelle. Ihre hier verbreitete Aufregung ist allerdings aus meiner Sicht völlig unangebracht (ebenso Ihre Vorhaltungen, Andersdenkende können nicht lesen, verstehen pp.), da sie sich an einem Wort aufbläht: Bestien. Dieses bezeichnet, wie schon erwähnt, nicht nur wilde Tiere, sondern auch grausame Menschen. Sie können meinetwegen die Taliban gerne mit liebevolleren Worten bedenken. Ich bleibe indes bei meiner Meinung.

Im Kern verstehe ich Ihr Anliegen. Nur sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen der Überschrift 'Bestien' und einer Ermutigung zum Fackelschwingen. Auf diesem Blog wird eben Klartext geredet und nicht um den heißen Brei herumschwätzt. Das muss niemandem gefallen. Ich für meine Person halte es in solchen Fällen mit Archimedes und störe andere Kreise nicht. So einfach ist das.
Zappenduster - 19. Okt, 15:12

Sie machen mir Angst!

Mein guter Mann/Frau.
Wenn ich lese wie und was Sie schreiben könnte ich Angst bekommen. Denn Verblendung und das Weglassen von Grenzen und Schranken, insbesondere in Glaubensfragen, hat noch nie einen guten Weg genommen. Da bin ich doch froh, in einer mehrheitlich liberalen Gesellschaft zu sein.

Sie sind mir in Ihrer Schreibe etwas zu tendenziell und unterstellend wenn Sie beispielsweise hinein interpretieren ich wolle die Fanatiker "...mit liebevolleren Worten bedenken". Dann haben Sie eben immer noch nicht .....

Bei meiner höflich und sachlich formulierten Kritik bat (!) ich darum auf die Wortwahl zu achten. Die Reaktionen darauf finde ich entlarvend!

Lassen Sie bitte Archimedes raus - denn auch er wurde seines freien Denkens wegen Restriktionen ausgesetzt. Eben auch von denen, die im Umgang mit anderen Ansichten ihre Schwierigkeiten hatten.

Dennoch nochmals herzliche Grüsse
Zappenduster.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 15:17

Schönes Wochenende, lieber Zappenduster. Es liegt mir fern, Sie mit meiner religiösen, anti-liberalen Verblendung noch weiter zu ängstigen. Aber wen ich wo raus lasse, überlassen Sie doch bitte gerne mir, hm?
Imrahil (Gast) - 19. Okt, 15:28

Das ist eine scheiß Menscherei.
-Hä?
-Naja, Schweinerei kann man ja nicht sagen, weil die Schweine, die tun ja nix Böses.

Jakob Krakel, im Gespräch mit Moritz Mohr.

[lateinisch "bestia" Tier, "animal" übrigens eigentlich "Lebewesen". *duck und weg*]
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 15:37

Nun ja, Lebewesen sind die Talibs auf jeden Fall. Sie gehören sogar der Menschheit an, auch wenn die meisten Vertreter dieser Gruppierung zu den grausamen Menschen gehören. Was soll's, immerhin machen sie ihren Mitmenschen weniger Angst als meine Nichtigkeit. Faszinierend.

Aber, mal außerhalb des Protokolls ... vielleicht sollte der Film 'La Bête Humaine' verboten werden? ;-)
ElsaLaska - 19. Okt, 16:46

@Imrahil @Il capitano

Tiere ging nicht, weil die keine kleinen Kinder abschlachten , Schlächter ging auch nicht, sonst hätte ich die Metzgerinnung beleidigt.
Blieb also nur noch Bestien.
*schulterzuck
Ich entschuldige mich bei allen kultursensiblen Talibanfreunden für die Strapazen!

Il capitano (Gast) - 19. Okt, 16:58

Och ...

... der letzte Satz ist aber wirklich sehr lieb, Elsa ...
ElsaLaska - 19. Okt, 17:02

@Il capitano

Ja, jetzt, wo die Angst haben, wollte ich ein bisschen Menschlichkeit und Mitgefühl signalisieren für ihre Anliegen ....
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 17:12

@Elsa

Recht getan, Teuerste! Das ist Nächstenliebe in Reinkultur!
HeinrichKramer (Gast) - 19. Okt, 19:13

Ein Hoch auf die "Anonymität" im Internet

Man erlebt es ja öfter, aber in solch einer Perfektion habe ich es selten gesehn.
Multible Persönlichkeit ist scheinbar mittlerweile auch im Internet zu einer Sache geworden die nicht mehr wegzudiskutieren ist...
Dieser nun doch sehr lange Dialog (oder sollte ich Monolog sagen) zeugt scheinbar davon dass hier eine gelangweilte möglicherweise selbsternannte "Journalistin ohne feste Anstellung" (Journalist ist in D. keine offizielle und geschützte Berufsbezeichnung und freischaffend ist ohne festen Arbeitgeber etc.) mit einer ausgeprägten Multiblen Persönlichkeit ihre Zeit damit verbringt in den verschiedensten ACCs mit den unterschiedlichsten Nicks aber doch immer der gleichen beschränketn Weltsicht und der wohl nicht zu leugnenden Ignoranz über völlig unwichtige Themen zu diskutieren und sich uneingeschränkt vor etwas zu stellen was in der heutigen Zeit allerdings schon mer als fragwürdig geworden ist......
Weiter so vllt schaffen Sie es mal noch ins Kabarett....

#MademyDay#
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 19:17

Henricus Institoris, was haben Sie denn für ein Problem, hm?
Die Seiten der Teletubbies finden Sie hier: http://www.teletubbies.com
Zwetschgenkrampus (Gast) - 21. Okt, 20:50

ad Heinrichkramer

... unser Heinrich is doch voll der (Hexen-)Hammer, gelle?
ElsaLaska - 19. Okt, 19:29

@il capitano

hint: Es ist Pilzsaison!

Il capitano (Gast) - 19. Okt, 19:36

@Elsa

Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt antworten sollte, denn dieser gewisse anonyme Herr Kramer scheint uns alle für eine Person zu halten. Prickelnd. Als angestellter Psychologe würde er jetzt schnurstracks gefeuert. Was in manchen Leuten so vor sich geht, wenn sie 20 Jahre keinen Seks haben :-))
ElsaLaska - 19. Okt, 19:39

@Il capitano

Der eigentliche Knaller ist doch, dass hier von all diesen Menschenfreunden noch niemand ein Wort zum Schicksal von Malala verloren hat, stattdessen geilen sich alle an meiner Person auf und was ich alles so tue und treiben würde in ihrer leicht angekorksten Fantasie.
Faszinierend ....
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 19:46

Um sich zum Schicksal Malalas zu äußern, müsste man ja zu ein wenig Empathie fähig sein. Aber dazu sind diese Menschen leider nicht in der Lage. Klar, an dich wagen sie sich heran, und selbst das nur aus der Anonymität heraus. Im Offline-Status haben sie eher die Größe von Vorgartenzwergen.
ElsaLaska - 19. Okt, 20:12

@Kramer

Zu viel der Ehre, zu viel der Ehre...
Auf den Mist, die Kirche hätte gekreuzigt, während tatsächlich katholische Priester im Irak oder Iran oder egal wo ans Kreuz geschlagen werden - im 21. Jahrhundert, das ist HEUTE - um dabei "den Wettergottheiten ausgeliefert zu werden" - darauf wäre ich, ich gebe es frank und frei zu, niemals gekommen.
Sie überschätzen also mein Potential zur multiplen Persönlichkeit immens.
Im Übrigen bin ich so redlich, anders als andere hier, unter meinem eigenen Namen Elsa Laska zu kommentieren und unter keinem anderen sonst.
Nur in abnehmenden Mondphasen benutze ich manchmal den Alias "Heinrich Kramer", weil ich sonst ja nichts zu tun habe als freie Journalistin - wie ja auch die linke Seitenleiste offenbart.

Il capitano (Gast) - 19. Okt, 20:18

@Elsa

Ach, du bist Heinrich Kramer? Dann kann ich dir ja anvertrauen, dass ich nicht du bin, sondern dein Gastkommentator (siehe rechte Seitenleiste), und dass man multipel mit p schreibt ;-)
L. A. (Gast) - 19. Okt, 20:28

O nein, Arrgh!

Heinrich, mir graut vor Dir.

Muldibbl.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 20:34

Elsa, die muldibble Bersönlischgeit, die wir Alle ist :-))
L. A. (Gast) - 19. Okt, 20:54

Nu kl(e)ar!

Ja, dazumal schon heimlisch Rias gehört, die Peedles ooch, ich bin die Fallnuss:

"I am he as you are he / As you are me and we are all together / See how they run like pigs from a gun / See how they fly / I'm crying / Sitting on a cornflake ..."

Und da hamma's wieda: das Ragout von der freien Sau! Wer den Gondeggscht nicht sieht!
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 21:05

Gondeggscht

is awer jetz janz gomblitziert vür de Dschugaschwilisten ...
L. A. (Gast) - 19. Okt, 21:29

Stimmt.

Aber wir sind ja fast schon nahe dran an einem Retro - Brecht - Opernlibretto, immerhin! "Sie ist Henry, Du bist Henry und der Highfisch, der hat Pläne."

Oder aber:
"There's no willi, like Dschugaswilli.."?

oder doch:

"Im Grunewald,im Grunewald ist Pilzsaison"?

oder

"Brain - Moon of Alabama, you' ll never rise agaaaiiin?"

Phasen,alles,Vorrübergang.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 21:37

@L.A.

Klasse! Wir sollten ein Album herausbringen :-))
ElsaLaska - 19. Okt, 20:28

@il capitano

ACH! Und du bist also mein Gastautor??? Und wieso hängst du dann hier rum, anstatt einen Gastbeitrag über humanistisch-ethisch motivierte Talibanversteher, wenn die Talibs kleine Mädchen abknallen, zu verfassen?

Il capitano (Gast) - 19. Okt, 20:31

@Elsa

Weil dein Einwurf unter dem Alias Heinrich Kramer beinahe eine paranoide Schizophrenie hervorgerufen hätte. Ich musste unbedingt den nächsten Spiegel aufsuchen, um zu schauen, ob ich noch ich bin!
ElsaLaska - 19. Okt, 20:35

@il capitano

Das lag wohl nicht an meinem Einwurf unter Heinrich, sondern an Heinrichs schizoid motivierten Eintrag selbst ....
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 20:37

@Elsa

Befinden wir uns denn nicht in einer abnehmenden Mondphase? Hier soll man noch durchblicken ... ;-)
ElsaLaska - 19. Okt, 20:38

@il capitano

Es soll auch abnehmende Hirnphasen geben, bei den zuständigen Wettergottheiten, glaube ich...
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 20:42

@Elsa

Ich sehe schon: Die Wettergottheiten haben es dir angetan, hm?
ElsaLaska - 19. Okt, 20:46

@il capitano

Klar, das war noch der Monty-Python-hafteste Anteil des weiter oben kolportierten bullshits...

Okay, bis auf die Sache mit Stalin, die war Marx-Brothers.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 20:49

@Elsa

Klar, der arme, harmlose Stalin würde sicherlich einen erstklassigen Taliban abgeben, wodurch die Wettergottheiten ihm sehr gewogen wären ...
ElsaLaska - 19. Okt, 20:54

@il capitano

Wenn ich davon ausgehe, dass zappelschuster, pwnd und kramer tatsächlich männlicher biologischer Natur sein sollten - also in echt real life jetzt - dann kann man Malala nur ergänzen: Mehr Bildung auch für Männer.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 21:01

@Elsa

Hm, vielleicht handelt es sich bei diesen Vertretern des Dschugaschwilismus ja um nur EINE Person. In diesem Fall würde mehr Bildung nur für noch mehr Einbildung sorgen.
ElsaLaska - 19. Okt, 21:18

@il capitano

Man kann auch immer ganz abstrakt und ohne Emotion auf Pol Pot gucken oder auf Milosevic (man kann diesen sogar preisen als Schriftsteller, wie Peter Handke es versucht hat,).
Man kann aber auch hingehen und Abscheulichkeiten und Menschenverachtung als bestialisch bezeichnen. Gut, dann nimmt man in Kauf, selbst der Menschenverachtung bezichtigt zu werden.
Ja, ich verachte Männer, die kleine Mädchen per Kopfschuss hinrichten, weil diese kleinen Mädchen ein selbstverständliches Recht für alle Frauen eingefordert haben.
Dafür lasse ich mich bestimmt nicht als Fundamentalistin oder Fanatikerin beschimpfen. Punkt.
Il capitano (Gast) - 19. Okt, 21:25

@Elsa

Ich finde es auch bestialisch. Selbst wenn ich dafür als Fundamentalist oder Fanatiker beschimpft werde. Man weiß ja, aus welcher Richtung solche Sprüche kommen.

Trackback URL:
http://elsalaska.twoday.net/stories/172007939/modTrackback

cantare

War! What is it good...
So schön es wäre, wenn Krieg wäre und...
Bee (Gast) - 22. Mai, 02:32
@thysus
Mir würde es schon reichen, wenn der ach so demokratische...
ElsaLaska - 21. Mai, 22:58
@Lisje
Wobei ich dieses Zitat immer in diesen Zusammenhängen...
ElsaLaska - 21. Mai, 22:36
Dringende Aufgaben des...
Ist denn dem ehrwürdigen Patriarchen klar, was...
thysus - 21. Mai, 22:31
Barbara, ich habe Dir...
Barbara, ich habe Dir in meinem Blog geantwortet, wegen...
Ralf ofs (Gast) - 21. Mai, 22:28
Ausnahmsweise sei es...
Ausnahmsweise sei es dir erlaubt ;-)
Il capitano - 21. Mai, 21:45
@Claudia
Danke für diesen ehrlichen und guten Kommentar!
ElsaLaska - 21. Mai, 13:09
Selbst wenn ich viele...
Selbst wenn ich viele Entscheidungen des Verteidigunsministeriums.. .
Claudia Sperlich (Gast) - 21. Mai, 07:36
Liebe Moralisierende
wir zitieren einfach mal Elsas Bloggerkollegen Manfred,...
Lisje Türelüre aus der Klappergasse (Gast) - 21. Mai, 00:23
Danke für die Blumen
ich finde einfach unsere Friedenstauben sollten sich...
Ester (Gast) - 20. Mai, 23:44
@ester
Es bringt dem Weltfrieden ungefähr genau so viel,...
ElsaLaska - 20. Mai, 23:05
@ester
>>aber ich finde im ganzen Neuen Testament nichts,...
ElsaLaska - 20. Mai, 23:03

Follower auf Facebook

la bocca

 

attenzione

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Das Farnese-Komplott
Deutschland pro Papa
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Elsa fragt-Leser antworten
Evangelium
Frag Elsa
Gastbeiträge Tannenberg
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren