Elsas Nacht(b)revier

Francois Gérard: St. Teresa [d' Avila]







elsalaska[at]tiscali[punkt]it



Vorab: Drama, Baby! - Die heilige Moritat von der unschuldigen Marietta, Artikel im Vatican-Magazin März 2010.



Aktuelle Veröffentlichung in:
Wenn Er anklopft. 12 Bekehrungs-geschichten, herausgegeben von B. Kerz, MM-Verlag

il cinguettio


Follow Elsa_Laska on Twitter

che tempo fa

Aktuelles Wetter in Vatican City:


Temperatur: 10 C
UV Index: 0
Luftfeuchte: 82 %
Sichtweite: 9.0 km
Luftdruck: 1025.1 mb
Windstärke: 2 km/h

Weather data provided by weather.com

i gonfaloni





Priesterjahr 2009/2010














kostenloser Counter

Bloggeramt.deRanking-Hits Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Seitwert

Bookmark and Share

http://www.wikio.de

Subscribe

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Ach ja, die Unwürdigkeit der Handkommunion.

Allüberall, wieder und wieder, versichern mir Handkommunikanten, es sei ja so ein Unding, ihnen Unwürdigkeit zu unterstellen. (Ist es auch! Nur leider das Thema verfehlt. Denn die einzigen, die bei der mir bekannten in Deutschland herrschenden Praxis die Kommunion realiter unwürdig empfangen müssen, sind die Mundkandidaten).
Nach der mir bekannten Praxis ist es nämlich so, dass ich keine Kniegelegenheit bekomme, also stehen muss. Dann trete ich vor, der Austeilende ist mehr oder weniger souverän, schiebt mir seinen Finger zwischen die Lippen, weil er es nicht besser kann, ich komme ihm verkrampft entgegen - und wenn sich tatsächlich Ablehnung bis Ekel im Gesicht des Gegenübers zeigt, weil ich meine Hände nicht öffne, oder kämpfe, das Allerheiligste nicht von den Lippen rutschen zu lassen - wer braucht schon Patenen - dann hatte ich mal wieder eine Kommunion, wo ich mir sage, gerne opfere ich auf, die wiederverheiratet Geschiedenen sind zu beneiden.
Eine Erlösung dagegen, wenn Kommunionbänke aufgestellt werden (wie damals beim mittlerweile abgesetzten Pfarrer Sirch in Achenkirch).
Zu den ganzen geschilderten Verrenkungen und der Konfrontation mit dem Atem des Empfangenden kommt es dabei ja auch nur, weil eben die Stehschlange einen nötigt, dabei zu stehen. Bekomme ich eine Kniegelegenheit, das können auch die Altarstufen sein, steht der Priester über mir und legt mir das Teil ganz elegant und ohne Unannehmlichkeiten von oben auf die "pelzige, belegte und übelriechende" Zunge, ohne davon etwas direkt mitzubekommen.
Generell wäre es an diesem Punkt aber vielleicht auch mal angebracht, über die Würdigkeit der AUSTEILENDEN nachzudenken.

Ich für meinen Teil werde durch solche Äußerungen wie die verlinkten leider noch in meiner Auffassung bestärkt, dass es für mich eher von spirituellem Übel ist, eine übliche NO-Messe mit der üblichen Austeilungspraxis zu besuchen, in der sich hinterher darüber ausgetauscht wird, wie sehr man sich mal wieder vor mir geekelt hat.
Lieber gehe ich in die Alte Messe in Campocavallo, in der vor mir ein echter alter Christus steht, ich kann knien auf den Stufen, und man teilt mir in Liebe, Hingabe und Sorgfalt plus Patene aus. Noch nie hatte ich mir beim Besuch bei den Francescani dell Immacolata in Campocavallo Sorgen, weder über meine Mundflora noch über die lieblose Disposition des Austeilenden machen müssen.
Das nenne ICH dann einen würdigen Empfang.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

cantare

Danke für die Antwort
Ich melde mich nach dem Erscheinen des Hirtenbriefes...
steppenhund - 21. Mrz, 02:07
Das habe ich leider nicht...
Das habe ich leider nicht gesehen, sonst hätte...
ElsaLaska - 20. Mrz, 22:45
Die neunte Station
aus der Kreuzweg Andacht des Heiligen Vaters muss sehr...
Monika (Gast) - 20. Mrz, 21:56
Noch mehr Unterstützung
Aus Kath.net: "der Berliner Soziologe Heinz Bude und...
Alfred (Gast) - 20. Mrz, 00:11
http://graphics8.nytimes.c om/images/blogs/niemann/po sts/2010/03/08ping.jpg da s...
http://graphics8.nytimes.c om/images/blogs/niemann/po sts/2010/03/08ping.jpg da s...
bea (Gast) - 19. Mrz, 22:26
Gemein!
Kein Ska? Keine Bad Manners, Selekter, Specials etc? Mann,...
alipius (Gast) - 19. Mrz, 22:16
danke
danke
Bea (Gast) - 19. Mrz, 20:52
Ach nein, also ich laufe...
Ach nein, also ich laufe mich langsam warm. Aus der...
ElsaLaska - 19. Mrz, 19:15

la bocca

 

attenzione

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


About Elsa
All time favourites
Cooperatores veritatis
Das Farnese-Komplott
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Elsa fragt-Leser antworten
Frag Elsa
Gebetszettel
Hausmitteilungen
Heilige Orte
Ich erkenne das Konzil an!
Italien Blog
Literarisches Blog
Studium
Termine
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren