Gebetsaufruf für die Kopten in Kairo.
[Update: Die Befürchtungen von gestern haben sich DEO GRATIAS nicht bestätigt. Die koptischen Christen haben derweil mit dem dreitägigen Gebet und dem Fasten begonnen, viele anderskonfessionelle Christen haben sich bereits angeschlossen.
Hier noch ein Bericht von der Trauerfeier gestern - darin heißt es allerdings, bislang sei erst ein kleiner Teil der Getöteten zur Bestattung freigegeben worden.]
Via Facebook kam eben eine Meldung von Michael Hesemann mit folgendem Inhalt:
"Die Lage in Ägypten spitzt sich zu. Gerade erfuhr ich, dass der gesamte Polizeischutz von der St. Markus-Kathedrale in Kairo abgezogen wurde. Der koptische Papst Shenouda III. ist dort mit den Gläubigen und den 39 Märtyrern von Kairo völlig schutzlos, während, wie es heißt, in Kairoer Moscheen zur Zerstörung der St. Markus-Kathedrale aufgerufen wird."
[Update via eine Koptische Seite auf Facebook, von dort auch das Foto aus der St. Markus-Kathedrale: The Coptic Church has agreed to support the events in Egypt as a whole by fasting for three days, beginning from tomorrow. Please support them by fasting and praying, and passing this message on.
"Be strong and of good courage, do not fear nor be afraid of them; For the Lord your God, He is the One who goes with you. He will not leave you nor forsake you" Deuteronomy 31:6
[Update: Der Pressesprecher der katholischen Kirche Ägyptens dazu - ein Beitrag auf kath.net]
ElsaLaska - 10. Okt, 14:52
"In Kairo war in der Nacht eine Demonstration von Christen gegen den Angriff auf eine Kirche eskaliert. Polizisten wurden mit Steinen und Brandsätzen beworfen, Autos wurden in Brand gesetzt. Hunderte Demonstranten - viele mit Kreuzen und Jesus-Bildern - und Polizisten kämpften auf einer Brücke der ägyptischen Hauptstadt mit Knüppeln gegeneinander. Die koptischen Christen erklärten, sie seien von den Sicherheitskräften angegriffen worden. Dabei kamen 24 Menschen ums Leben, mindestens 213 Menschen wurden verletzt"
Es ist von außen immer schwer zu erfassen, was Ursache und was Wirkung bei solchen Auseinandersetzungen ist.
Beten wir für Frieden.
Danke für den allzeit erhobenen Zeigefinger
Ja man sollte wirklich nicht Ursache und Wirkungt vertauschen.
Die Zahl liegt wohl bei 39 toten Christen,