Zitat
>>Was stimmt, ist, dass Linz jene Diözese ist, in der die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils konsequent umgesetzt wurden. Deshalb ist hier in Linz auch die Laienbewegung so stark. Wer Linz kritisiert und vernadert, meint in Wahrheit das II. Vatikanische Konzil.
Fundamentalisten kritisieren in Wahrheit die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils
Engagierte Leute wie Kaineder sind glaubwürdige Vertreter des II. Vatikanums (Hervorherbung von mir - E.). Aber sie sind deshalb nicht erwünscht. Genauso wenig erwünscht wie die Abstimmung der Dechantenkonferenz, die mit 31 von 33 abgegebenen Stimmen die Bestellung von Gerhard Maria Wagner zum Linzer Weihbischof abgelehnt haben.<<
Aus dem Blogeintrag zur Absetzung F. Kaineders von Josef Ertl.
Ich lese ja selbst die Konzilstexte auf einer österreichischen Seite, auf St. Josef.at. Deshalb kann es nicht sein, was mir spontan als Erklärungsversuch dieser Dauerquerelen um Vat II in den Sinn kam: Vielleicht gibt es zwei Versionen von ein und demselben Konzil? Vielleicht hatte man für die Österreicher irgendwie eine Zusammenfassung in eigenen Worten veröffentlicht, weil die Konzilstexte noch nicht auf Deutsch vorlagen?
Oder es gab so eine abgespeckte Fassung: "Vaticanum II für Dummies?" "WAS IST WAS: Das Vaticanum II?" "Der handliche Hausfreund zu Vaticanum II", "Vaticanum II in 3 Tagen", "Vaticanum II in zehn Sätzen"? auf dem Krabbeltisch von "Der Bücherfreund" oder "Weltbild"?
"Wer Linz kritisiert meint in Wirklichkeit das II. Vatikanische Konzil".
Nun, ich habe Linz schon mehrfach als Diözese des Grauens bezeichnet, aber wofür soll denn Vat II noch alles herhalten? Ich finde, wer so tut, als propagiere das Konzil konsekriertes Fladenbrot, beleidigt die Konzilsväter und das Konzil noch dazu, wie man es sonst nur von Piusbrüdern gewohnt ist.
Und welche Beschlüsse des Vat II sollen das denn sein, die da konsequent, noch dazu von Herrn Kaineder höchstpersönlich, umgesetzt worden sind?
Die zum Erhalt von Latein in der Messe? (Sacrosanctum Concilium) Die, die den Papst und das Lehramt als höchste Autorität anerkennen? (Lumen gentium) Oder die, die auf die hierarchische Struktur der Kirche verweisen? (Sacrosanctum Concilium u.a.)
Wenn es wirklich die Diözese wäre, in der man Vat II am besten verstanden und am vollständigsten umgesetzt hat, dann hätten sie doch aber irgendwann bemerken müssen, dass da noch jemand sitzt, an einem Ort namens Vatikanstadt, in einem Apostolischer Palast genannten Gebäude, der sich PAPST nennt. Aktuell heißt er Benedikt XVI. Er hat übrigens als Theologe maßgeblich am Vaticanum II mitgewirkt und kennt es besser als F. Kaineder oder Josef Ertl. Er ist das Oberhaupt der katholischen Kirche, also auch Oberhaupt über die Diözese Linz. Es ist der gleiche Papst (aber nicht der selbe), der in vielen Konzilsdokumenten erwähnt wird.
Ein Bild von ihm findet man leicht und schnell über die Google-Bildersuche. Und es gibt einige Kinderbücher, die den "Papst" leicht fasslich erklären.
Und er hat das Konzil so gut und genau verstanden, dass viele Katholiken seine Auffassungen dazu teilen.