Früher begann der Tag mit einer Schusswunde. (W. Wondratschek.)
Bei uns beginnt er mit dem Hinweis auf einen Artikel in der TLZ in dem steht, warum Dario Pizzano, Autor des Buches ExZess, erschienen bei Pattloch/Droemer-Knaur, die Petition Pro Ecclesia unterschrieben hat.
Zitat:
>>Die Ziele des Memorandums [Kirche2011] würden auf eine "Protestantisierung" der katholischen Kirche hinauslaufen, sagt Dario Pizzano, Beauftragter des katholischen Bildungswerks im Bistum Erfurt für die Region Eichsfeld.
Er gehört zu den Unterzeichnern der Petition "Pro Ecclesia". Unterschrieben habe er sie in seiner Überzeugung als Katholik, sagte Pizzano gestern dieser Zeitung. Wie in seinem viel beachteten Buch "Exzess" beschrieben, hatte der ehemalige Duderstädter, der jetzt im Obereichsfeld lebt und arbeitet, in einem Bekehrungserlebnis zum Glauben gefunden. Er entschied sich für die katholische Kirche, "weil mich das Heilige dort angezogen hat", wie er sagt. Ihm sei wichtig, dass die Kirche auf das höre, was Gott von ihr wolle. Und das sei etwas anderes, als wenn sich jeder seine eigene Kirche zusammenbastele, so Pizzano. <<
Ganzer Artikel hier.
Um zehn Uhr, also in einer halben Stunde, beginnt auf domradio die Sendung zum Dialog.