Petra Lorleberg (Hrsg.): Glaubenswege. Mein Weg ins Ordensleben

Rund 20 Ordensleute, Frauen und Männer berichten in dem von Petra Lorleberg herausgegebenen Band von ihrem ganz persönlichen Abenteuer der Berufung. Darunter finden sich nicht nur Angehörige der "klassischen Orden" wie Benediktiner oder Zisterzienser, Trappistinnen oder Karmelitinnen, sondern auch gottgeweihte Jungfrauen, Angehörige von Säkularinstituten oder von Gesellschaften apostolischen Lebens. Sie erzählen ganz persönlich von ihrem Weg ins geweihte Leben - von den verschlungenen Pfaden und Hintertüren, die der Heilige Geist dabei manchmal nimmt. Fast keiner der Ordensleute, die hier erzählen, wurden von der Erkenntnis ihrer Berufung wie ein Blitz getroffen, obwohl es auch das gibt. Ebenso, wie die tiefe und noch dunkle Ahnung eines Kindes, später einmal ganz Jesus gehören zu wollen. Andere wiederum versuchen, ein Leben nach eigenen Vorstellungen zu führen, bis sie an dem Punkt kommen, an dem ihr "Nein, nimm doch bitte nicht mich, ich kann das doch gar nicht!", die klassische Entgegnung der biblischen Propheten auf den Anruf Gottes, vor ihnen selbst nicht mehr bestehen kann. Ganz nebenbei erfahren wir viel über das Charisma der jeweiligen Gemeinschaft, die der betreffende Gottgeweihte gewählt hat. Aber muss es immer ein Leben in Gemeinschaft sein? Es mag verschiedene Gründe geben, warum dies für eine Frau nicht möglich sein sollte. Dann gibt es noch die Möglichkeit, als virgo consecrata Gott und seiner Kirche in der Welt zu dienen. Wer sich für diese Lebensweise interessiert, sollte ruhig auch zu diesem Büchlein greifen, es kommen auch geweihte Jungfrauen zu Wort, die Einblick in ihr besonderes Charisma geben.
Schließlich ist der Band für jeden Gläubigen interessant, nicht nur für diejenigen, die überlegen, sich einer Gemeinschaft anzuschließen oder eine andere Form des geweihten Lebens zu wählen, denn es zeigt auf: Unsere Ordensleute, selbst diejenigen, welche die strengste Klausur leben, sind nicht aus der Welt gefallen. Sie dienen Gott und seiner Kirche, also auch einem jeden von uns.
Am Ende jeder Berufungsbiografie finden sich dann auch Post- und Internetadressen, bei fast jeder Gemeinschaft sogar die Koordinaten des Profils bei Facebook.
Mit einem Vorwort von Abt Dr. Maximilian Heim, Stift Heiligenkreuz - zu seiner eigenen Berufungsgeschichte - und einem Resümée von Petra Lorleberg.
Leseproben gibt es hier, hier, hier und hier auf kath.net
Petra Lorleberg (Hrsg.):
Glaubenswege. Mein Weg ins Ordensleben.
ISBN 978-3-902686-85-5
9,80 Euro
Bestellbar hier.
ElsaLaska - 18. Feb, 10:42
Literarisches Blog - - 0 Trackbacks - 1228x gelesen