Du weißt, dass du in interessanten Zeiten lebst,
wenn sich das russische Verteidigungsministerium und der militärische Sprecher der US-amerikanischen Anti-ISIS-Operation "Inherent Resolve" auf Twitter miteinander rumzanken, wer denn nun gestern Angriffe auf Aleppo geflogen habe.
ElsaLaska - 11. Feb, 22:48
Das Schönste ist ja...
So meint der FAZ-Redakteur im Leserforum:
"Wer verteidigt Aleppo? - Diese Frage kam hier und auf Twitter schon mehrfach auf. Sie ist schwierig zu beantworten, aufgrund der großen Zahl von Rebellengruppen. Hinzu kommt, dass Aleppo wie beschrieben nahezu eingekesselt ist. Informationen aus der Stadt können wir nur vermittelt erhalten. Al Nursa hat Kämpfer in der Stadt. Sie halten Aleppo jedoch sicher nicht alleine, wie Mario Firemnich schreibt. Auch die am Sonntag erhobene Forderung von Oppositionsaktivisten, dass sich die diversen Rebellengruppen im Angesicht des vorrückenden Feindes zur „Armee von Aleppo“ zusammenschließen sollten, spricht dafür."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/krieg-in-syrien-aleppo-steht-vor-der-einkesselung-14060645.html
Mir wäre im Übrigen neu, dass Al-Nusra zu den gemäßigten, säkularen Assad-Gegnern gehören würde, wenn es die überhaupt noch gibt. Scholl-Latour war noch zu Lebzeiten dort, und stellte schon damals fest, dass die Freie Syrische Armee in Auflösung begriffen war und nicht mehr lange durchhalten würde. Das war 2014.
Also, frage ich mich weiterhin: wer verteidigt Aleppo? Die Antwort kann ich mir denken, aber ich bin sicher, wir werden weiterhin offiziell nicht hören, wer da bekämpft wird, denn: ein Teil der Antwort könnte uns verunsichern.
Wer verteidigt Aleppo?
Die Brotverteilung hatte anfangs die FSA übernommen - und sich damit übernommen. Daraufhin sprang die von den Golf-Emiraten bestens versorgte Al-Nusra-Front ein.