Ein paar Bilder

Hier also die berühmte Dachterrasse, links das Palazzo Sant' Uffizio, also das Heilige Offizium, jetzt die Glaubenskongregation, in der Mitte die Basilika St. Peter und rechts hinten ein Stück vom Apostolischen Palast.
Das Wetter war fantastisch, wie man sieht. Momentan schaut es bei mir zu Hause eher aus wie in einer Moorlandschaft in Südengland, hier zieht ein unheimlich gruseliger Nebel auf am frühen Mittag.

Auf dem zweiten Bild geht der Blick geradeaus hinüber zum Apostolischen Palast, die vatikanische Fahne, die auf der Dachterrasse weht, zeigt an, dass das Gebäude exterritoriales vatikanisches Gebiet ist.

Das war der Blick aus meinem Hotelzimmer - wieder die Glaubenskongregation - ziemlich imposant und altehrwürdig. Die kleine Kirche links unten im Bild war leider eingerüstet, wird aber sicherlich bezaubernd aussehen, wenn sie renoviert ist.
Das empfehlenswerte Hotel heißt Residenza Paolo VI. und ist für diese Lage und diesen exklusiven Blick nicht allzu teuer, wie ich finde. Bessere Bilder auf deren Homepage. Reichhaltiges Frühstücksbuffet war inklusive, und jeden Morgen gibt's das Tagesevangelium aufs Zimmer.

Der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz, im Hintergrund oben die wunderschönen Piniensilhouetten des Gianicolo.

Herrliche Schnickschnackläden zuhauf - aber dieser ist fast ungeschlagen mit der Nachbildung von Michelangelos Pietà.
[Ich hab noch mehr Bilder, aber die sind mehr Arbeitsfotografien für den Vatikankrimi - also ziemlich unspektakulär geworden.]
.
ElsaLaska - 14. Dez, 12:37