Thomas Baumann: Moderne Irrtümer und ihre Herkunft
Vorausgeschickt sei: Ich sehe mich außerstande, zu diesem Buch eine seriöse Buchbesprechung zu verfassen. Dazu hatte ich nämlich zu viel Spaß beim Lesen.
Wie es im Untertitel heißt, geht es um "Donatisten, Ikonoklasten und andere Ketzer". Nein, das ist kein Handbuch für den Hobby-Inquisitor geworden, das ist ein äußerst vergnügliches, mit viel intelligentem Witz locker vom Hocker geschriebenes Traktat geworden, in dem wir unter anderem erfahren können, welchen praktischen Nutzen ein Ketzer hat - wird hier nicht verraten - , und welchen praktischen Nutzen das Buch selbst hat -wird hier gleich verraten. Es kann nämlich jede noch so langweilige Party-Konversation in eine funkensprühende Affaire verwandeln, in deren Mittelpunkt der Leser selbst stehen wird.
Und das funktioniert so:
"Jahrelang haben alle dasselbe gesagt, haben gesagt: letztendlich wird der Mensch vom sozialen Umfeld gemacht, haben gesagt: alle Priester sind pädophile Heuchler, haben gesagt: die Polkappen schmelzen ab .... Aber jetzt kommt's: Und Sie zum Beispiel sagen so herrliche Sachen wie: "Mich betrifft das alles nicht; ich bin Semi-Pelagianer", oder auch: "für mich als Anthropomorphiten" - eine Einleitung, die wie Himbeerparfait auf der Zunge zergeht; werfen Sie ein: "wir Febronianer", und schöne Frauen werden Ihnen zu Füßen liegen, gebildete Stützen der Gesellschaft an Ihren Lippen hängen. Zu dieser Fähigkeit, zu solcher Eloquenz will Ihnen dieses Büchlein ein kleiner Ratgeber sein. Also, auf denn, und werfen wir einen Blick auf das, was uns in der Geschichte der Ketzereien bei diesem Unterfangen dienlich sein kann."
Und dann folgt, im zweiten Teil des Buches, eine vergnügliche, kirchengeschichtlich fundierte und dabei mit urkomischen modernen Bezügen (Luis Bunuel!) versehene Kreuzfahrt durch die Geschichte der Irrlehren in der katholischen Kirche.
Jemand von meinen Lesern hatte Thomas Baumann bereits mit dem, eigentlich unvergleichlichen, Hans Conrad Zander verglichen. Und da wir gar nicht genug katholische Satireschreiber haben können, schließe ich mich dem einfach an.
Praktischerweise gibt es auch einen Anhang mit "kkk", einem kleinen ketzerkatalog für den schnellen Überblick.
Meinen Glückwunsch, lieber Thomas, das ist einfach très magnifique geworden!
Thomas Baumann
Moderne Irrtümer und ihre Herkunft. Von Donatisten, Ikonoklasten und anderen Ketzern. Sankt Ulrich Verlag Augsburg.
16,95 Euro
Bestellbar via Amazon oder direkt beim Verlag.
ElsaLaska - 23. Nov, 15:48
Tja,
Schade, dass der Papismus keine Häresie ist, möchte man schon fast sagen....