Vatican-Magazin Juni_Juli-Heft.

Das neue Heft ist seit dem Wochenende bei den Abonnenten und seit heute im Zeitschriftenhandel bestellbar bzw. im Bahnhofsbuchhandel ausliegend.
Von mir gibt es wieder einen Beitrag in meiner Serie "Heiligtümer der besonderen Art". Ich habe diesmal Tolentino und das Santuario des Hl. Nikolaus von Tolentino besucht:
Die "terra dei santi" und ihr lächelnder Stern. Der heilige Nikolaus von Tolentino und seine barmherzigen Wundentaten.
Es gibt natürlich noch viel mehr, aber mir fällt es immer schwer, einzelne Artikel der erstklassigen Kollegen herauszuheben, anstatt einfach allesamt zu nennen, und das ganze Inhaltsverzeichnis findet sich ja sowieso auf www.vatican-magazin.de unter "Aktuelle Ausgabe".
Also kommentiert doch einfach ihr, welcher Artikel euch diesmal besonders gut gefallen hat, besonders interessant war. Einige findet ihr auch a.a.O. verlinkt und als pdf direkt am Bildschirm lesbar!
ElsaLaska - 16. Jun, 19:55
Haar in der Suppe gefunden
Sehr geehrter Herr Horst,
zu Ihrem Editorial habe ich einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag: In den letzten dreißig Jahren hat es sich unter Theologen breit eingebürgert, das Wort „Kirche“ ohne bestimmten Artikel zu verwenden. Nun könnte ich dieses noch gelten lassen, wenn es nur eine Mode wäre. Der Verzicht auf den bestimmten Artikel bei dem Substantiv Kirche hat aber auch einen theologischen Gehalt. Im Deutschen wird vor allem dann bei Substantiven auf den bestimmten Artikel verzichtet, wenn es sich bei dem Bezeichneten um eine gestaltlose Masse handelt. Und jetzt werden Sie verstehen, dass mit dem Verzicht auf den bestimmten Artikel auch ein Kirchenbild transportiert wird, in dem die sichtbare Gestalt der Kirche Jesu Christi in Form der römisch-katholischen Kirche letzlich geleugnet wird.
Ansonsten herzlichen Dank für Ihre Arbeit.