Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

elsalaska[at]tiscali[punkt]it

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Begegnung am Mittag

[Eintrag von vor über zehn Jahren. So ein Blog ist keine schlechte Sache. Ich hatte diese Begegnung auch schon vergessen und beim Wiederlesen mich gefragt: Und das ist wirklich passiert? Aber ich lüge nicht und erfinde solche Sachen gewiss nicht.]


Ich fahre Mamma mit dem Rollstuhl an einem ihrer ehemaligen Gartengrundstücke vorbei. Ein hagerer, fast siebzigjähriger Russe mit akzentuierten Gesichtszügen gibt uns ernst die Hand.
"Nu, was ist mit dir passiert, Mütterchen? Was ist los? Kannst du nicht mehr laufen und sprechen? Ich sehe dich und denke, was wird mit mir in zwei Jahren sein - so schnell ging es bei dir, nicht wahr, Mütterchen? Hier, lang an mein Kreuz hin, alles hart. Und ich sage zu meiner Frau: Und wenn es mir so geht wie Dir? Vor zwei Jahren fuhrst du noch lustig Fahrrad. Jeden Tag danke ich dem Herrgott, dass er mich schon schaffen lässt, aber du, was ist das hier? Nun, Mütterchen, danke deinem Herrgott, dass du dieses Kind hast, wo um dich sorgt, wie viele alte Leute werden heutzutage weggeworfen! Dem Herrgott danke!
Ich wünsche dir das Beste, Mütterchen, hab einen schönen Tag!"
ElsaLaska - 20. Aug, 19:54

Ich bin einfach hingerissen,

da ist so viel in diesem Monolog, von dem man oberflächlich betrachtet sagen könnte, der Mann redet nur über sich.
Nein, das tut er nicht. Er klagt, jammert und ruft Gott an. Er macht das Schicksal meiner Mama zu seinem. Sowieso: Mütterchen. Die Anrede allein schon.
Ich finde das grandios. Gerade weil es so extrem russisch ist.
Indessen haben viele alte Freunde und Bekannte sie nicht mehr besucht.
Dann lieber sol

Trackback URL:
https://elsalaska.twoday.net/stories/1022404337/modTrackback

cantare

Ich bin einfach hingerissen,
da ist so viel in diesem Monolog, von dem man oberflächlich...
ElsaLaska - 20. Aug, 19:55
Houellebecq ist ein sehr...
Wobei man jetzt keine Kristallkugel brauchte. Mir imponiert,...
Elsa (Gast) - 12. Aug, 17:50
Hui, das war aber ein...
Hui, das war aber ein wilder Ritt durchs Stadtbild...
NeonWilderness - 11. Aug, 23:45
Privet, fbtde!
Schön, von dir zu hören. Offenbar lebst du also auch...
ElsaLaska - 2. Aug, 10:27
Oha
Du lebst auch noch. Gut zu wissen!
fbtde - 2. Aug, 08:31

attenzione

la bocca

 

About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Deutschland pro Papa
Deutschland-Blog
Die Blognovela
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Eat Love Pray
Elsa fragt-Leser antworten
Gastbeiträge
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren