Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

elsalaska[at]tiscali[punkt]it

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Der Urbino-Krimi der ARD

mag zwar kein richtiger Krimi sein, bemängelt jedenfalls die FAZ, aber Italienliebhaber sollten ihn dennoch anschauen, und zwar aus diesen Gründen:

>>Filmisch verpackt wird das Ganze mit Panoramabildern der Weltkulturerbestadt und seltsam anmutenden Detailaufnahmen. Wir sehen Stempel, Polizeiwappen, Hundemumien, geschnitzte Vogelköpfe und immer wieder Ausschnitte von Gemälden aus der Renaissance, wie sie in der Galleria Nazionale delle Marche im Palazzo Ducale ausgestellt sind. Das soll wohl geheimnisvoll wirken. Allerdings ist kaum eines der Details für die Geschichte von Belang.<<
Aus dem FAZ-Artikel hier.

Der Palazzo Ducale von Urbino ist der besterhaltene Renaissancepalast Italiens und die Nationalgalerie der Marken, die im Palast untergebracht ist, hütet echte Kostbarkeiten. Die Region Le Marche mit Urbino kennt sowieso kein Mensch, weil die Deutschen eigentlich mehr Toskana-fixiert sind.

Pilcher-Filme schaut man auch nicht wegen der Handlung, die sowieso völlig ohne Belang ist, sondern wegen der schönen Bilder aus Cornwall.

Heute, 20. 15 Uhr, ARD.
Meine Empfehlung: Ruhig anschauen :-)

Nachtrag: Also es war eher Unterhaltung als Krimi, macht ja nichts. Zwei Dinge möchte ich aber dringend richtig stellen: In puncto Abergläubigkeit wurde so getan, als befinde sich Urbino am südlichsten Punkt von Sizilien und der deutschenfeindliche Ermittler ist auch unrealistisch. In diesen beiden Punkten tat der Film den marchigiani unrecht - das muss ich so sagen. Ansonsten habe ich die schönen Bilder genossen und muss bald auch mal wieder nach Urbino - ein wirklich prachtvolles Städtchen.
Costanza (Gast) - 18. Mär, 07:24

Nach Urbino

vielleicht mit dem nächsten Besuch aus Deutschland?

Trackback URL:
https://elsalaska.twoday.net/stories/1022552805/modTrackback

cantare

Ich bin einfach hingerissen,
da ist so viel in diesem Monolog, von dem man oberflächlich...
ElsaLaska - 20. Aug, 19:55
Houellebecq ist ein sehr...
Wobei man jetzt keine Kristallkugel brauchte. Mir imponiert,...
Elsa (Gast) - 12. Aug, 17:50
Hui, das war aber ein...
Hui, das war aber ein wilder Ritt durchs Stadtbild...
NeonWilderness - 11. Aug, 23:45
Privet, fbtde!
Schön, von dir zu hören. Offenbar lebst du also auch...
ElsaLaska - 2. Aug, 10:27
Oha
Du lebst auch noch. Gut zu wissen!
fbtde - 2. Aug, 08:31

attenzione

la bocca

 

About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Deutschland pro Papa
Deutschland-Blog
Die Blognovela
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Eat Love Pray
Elsa fragt-Leser antworten
Gastbeiträge
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren