Vorschau auf die aktuellen Themen im VATICAN-magazin.
Guido Horst von der Redaktion des VATICAN-magazin kündigt uns das aktuelle Heft wie folgt an:
"Ende der Woche erscheint das August/September-Heft des VATICAN-magazins – wie immer mit einer bunten Mischung:
Geheimnisvolle Relikte und Reliquien zum einen. Ab kommenden April ist in Turin wieder das Grabtuch Christi ausgestellt – das Thema des Editorials. Der Exeget Klaus Berger deutet die Funde, die man per Sonde im Paulusgrab gemacht hat. Und Paul Badde schreibt über das erstaunliche „Outing“ des Oberhaupts der äthiopischen Christen, Abuna Pauolos, der in Rom zum ersten Mal öffentlich bekräftigt hat, dass sich die Bundeslade des Alten Testaments unversehrt und heil in Axum befindet, im Norden seines Heimatlands.
Zum anderen geht es sehr politisch zu. Robert Spaemann analysiert den mangelnden Friedenswillen Israels, Robert Kerschhofer die Lage in Iran: Was geht vor hinter den Kulissen des „Gottesstaats“? Und im Doppelinterview prallen zwei völlig konträre Meinungen aufeinander: Für den iranischen Schriftsteller Navid Kermani wäre ein israelischer Angriff auf die iranischen Atomanlagen eine Katastrophe, für Hannes Stein, ein großer Freund Israels und Autor in New York, muss dieser Angriff sein.
Wer wissen will, welcher Leibarzt des Heiligen Vaters den Portwein erfand und welcher später selber zum Papst aufstieg, sollte den Artikel „Die heilsamen Schatten seiner Heiligkeit“ des Vatikan-Experten Ulrich Nersinger lesen.
Der Lyrik-Fachmann Norbert Hummelt fragt, ob es noch die Faszination des Katholischen in Schrift, Musik und Malerei gibt und wagt eine Antwort in Venedig.
Barbara Wenz (aufgepasst!) berichtet von ihrer langen Wanderung zur römischen Kirche.
Dem katholischen Journalisten Fritz Gerlich, den Hitler als einen der ersten Gegner hinrichten ließ, wird ein kleines Denkmal gesetzt. Esther Maria Stallmann fährt mit dem Metrobus durch Berlin – und auch sonst geht es im neuen VATICAN-magazin wieder sehr bewegt zu.
Probeexemplare bestellt man unter vatican[at]fe-medien[punkt]de, das gedruckte Heft gibt es am Kiosk in (fast) jedem Bahnhof."
[Bestellmöglichkeiten für Abonnement und Probeexemplare finden sich auch auf der HP vom VATICAN-magazin hier]
[Die Bilder zeigen die Titel der Mai- und Juniausgabe]
ElsaLaska - 10. Aug, 09:35
Muß