Kein kleines Kreuz.
„Es ist kein kleines Kreuz, seinen Verstand dem zu unterwerfen, der keinen hat. Ich habe das nie vermocht, und es scheint mir auch nicht richtig zu sein.“
Hl. Teresa von Avila
Hl. Teresa von Avila
ElsaLaska - 14. Okt, 20:59
Ein solch kleiner Satz, und es zeigt sich darin gleich die ganze Person: nichts von (pseudo-)katholischem Duckmäusertum, keine falsche Bescheidenheit, sondern Geist, Schlagfertigkeit, (bissiger) Humor - kurz, eine gebildete, fromme und moderne (d.h. echt emanzipierte) Frau!
Ich musste aber kurz mal leer schlucken und dieses mir bisher unbekannte Zitat genauer lesen, bevor ich einen anfänglichen Schrecken beiseiteschieben konnte.
Eine beispielhafte Ordensfrau, Klostergründerin und Oberin - wie kann sie Gehorsam verlangen und geichzeitig Nicht-Unterwerfung predigen (übrigens m.E. das Grundproblem der heutigen Geistlichkeit..)?
Aber der zweite Blick zeigte, dass diese grosse Frau nicht zu einer allfälligen Gehorsamsverweigerung aufrief, und eine solche auch bei sich selbst tolerierte, sondern in originellster Form lediglich dazu aufrief, den eigenen Verstand zu gebrauchen, die Geister unterscheiden zu lernen und nicht jeder engstirniger Dummheit nachzueifern, auch wenn diese sich bedeutend zu geben weiss! Im Gehorsam eine unliebsame Verfügung dennoch befolgen zu wollen und zu können, ist ein anderes Kapitel.