Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

elsalaska[at]tiscali[punkt]it

ufficio

Du bist nicht angemeldet.
Lupambulus Berolinen. (Gast) - 29. Aug, 02:24

Katholiken wissen wenig über den Islam...

Man schaue einfach zwei Beiträge weiter die Kommentare zur "Moschee auf Ground Zero" (diese Fprmulierung ist bereits eine Lüge). Besonders schön und traurigmachend der absurde Kommentar von Benedetta - scheint ja eine richtige Islam-Expertin zu sein - *würg*. Aber so ähnlich erklärt sich eben auch das unausgegorene Halbwissen so vieler, darunter eben auch zahlreicher Journalisten, wenn es um die Catholica geht. Und IN BEIDEN FÄLLEN gilt tatsächlich deine Feststellung:
"Das Problem ist aber nicht das Nichtwissen, sondern das behauptete vulgärtheologische Besserwissen."

Ulrich (Gast) - 29. Aug, 22:12

Doch

die Moschee würde auf Ground Zero errichtet werden, denn Trümmer der zerstörten WTC-Tower sind bis dorthin geflogen.
Yon (Gast) - 29. Aug, 23:34

Trümmer des Flugzeugs,

oder nicht? Ich las, es war das Fahrwerk.

Ich meine immer noch: Hinterbliebene eines Terroranschlags zu Toleranz zwingen zu wollen, ist einfach nicht die feine Englische. Da geht's weniger um Recht als um Anstand.
str - 30. Aug, 09:50

Seit dem 11. September gibt es nun mal viele Islamophoben, die anstatt sich auf legitime, sachlich zutreffende Kritik am Islam zu beschrenken jedweden Blödsinn nachplappern.

Und die gibt es halt auch unter Katholiken.

Übrigens wird die Moschee nicht "bei" Ground Zero gebaut sondern ein paar Blocks weiter. Ob da Trümmer landeten ist ja wohl irrelevant.

Sicher wäre es angebracht dennoch die Symbolik und die Gefühle der Hinterbliebenen zu berücksichtigen (und den Namen der Moschee, Cordoba, läßt nichts gutes erwarten), aber ZWINGEN kann man die Moslems dazu nunmal nicht.

Und ja zur TOLERANZ (nicht Akzeptanz) kann und muß man die Hinterbliebenen sehr wohl zwingen. Ebenso zur Toleranz unserer Kirche gegenüber. Wer etwas dagegen tut ist ein Fall für die Polizei.

Anstand, Yon? Tja, wir sind halt in Amerika.

PS. Lupa, auf welcher Seite gibt es denn solche Beiträge?
Yon (Gast) - 30. Aug, 12:51

Klar, Toleranz im Sinne von "dulden, erleiden" muss in dem Fall notfalls erzwungen werden, weil vom Gesetz her das Recht auf den Bau besteht. Toleranz im vulgären Sinne ("ok finden") aber nicht. Mein Fehler, das nicht klar formuliert zu haben.
Ich meinte eine Situation, in der die Einen berechtigerweise sagen: Das verletzt ganz massiv unsere Gefühle, und die Anderen ihnen lautstark entgegenkrähen: "Ihr müsst uns aber tolerieren, ihr Rassisten!" Dialog sieht einfach anders aus, und es wirkt blöde, wenn dieses Zentrum dem Dialog dienen soll, aber schon auf dieser Stufe dabei ziemlich versagt.
ElsaLaska - 30. Aug, 21:03

Es hätte mich mal interessiert, wie die jüdischen Angehörigen von Opfern das eigentlich so sehen. Gibt es dazu was? Ich frage rein informativ.
ElsaLaska - 30. Aug, 21:06

@lupambulus:
Geh doch bitte direkt dorthin, wo dir etwas nicht gefällt und bringe doch da bitte Sachargumente ala "Islam heißt Frieden" oder so ähnlich, und schieß nicht einfach quer durch die Thematiken/threads rein, dann ist das irgendwie aufgeräumter und direkter am Thema.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

cantare

Ich bin einfach hingerissen,
da ist so viel in diesem Monolog, von dem man oberflächlich...
ElsaLaska - 20. Aug, 19:55
Houellebecq ist ein sehr...
Wobei man jetzt keine Kristallkugel brauchte. Mir imponiert,...
Elsa (Gast) - 12. Aug, 17:50
Hui, das war aber ein...
Hui, das war aber ein wilder Ritt durchs Stadtbild...
NeonWilderness - 11. Aug, 23:45
Privet, fbtde!
Schön, von dir zu hören. Offenbar lebst du also auch...
ElsaLaska - 2. Aug, 10:27
Oha
Du lebst auch noch. Gut zu wissen!
fbtde - 2. Aug, 08:31

attenzione

la bocca

 

About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Deutschland pro Papa
Deutschland-Blog
Die Blognovela
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Eat Love Pray
Elsa fragt-Leser antworten
Gastbeiträge
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren