Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

elsalaska[at]tiscali[punkt]it

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Journalisten wissen wenig über Religion.



Das wussten wir schon. Das Problem ist aber nicht das Nichtwissen, sondern das behauptete vulgärtheologische Besserwissen.
Sius (Gast) - 25. Aug, 16:33

Schlagkraft

Jepp. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel ist es nichts neues, wie du schreibst. Und trotzdem ernten die Journalisten so viel Beifall auf Ihre z.T. unrichtigen Artikel. Wenn man dann als Katholik oder Christ einen Artikel im Versuch ihn richtig zu stellen kommentiert, bekommt man ganz schön Häme ab. Gut, ist auch nichts Neues.
Aaaaber wie wäre es denn, wenn es von euch Bloggern einen Dienst, Verzeichnis, Seite, Forum oder Ähnliches gäbe, wo auf dumme Artikel im Internet hingewiesen wird, die zu kommentieren sind, so dass sich ein Schwarm Katholiken (Chtisten) aufmachen könnte, die Sache richtig zu stellen und Zeugnis abzulegen vor den Augen anderer Kommentatoren. Wisst ihr, was ich meine? Ich fände das toll!

ElsaLaska - 25. Aug, 19:16

>>wo auf dumme Artikel im Internet hingewiesen wird, die zu kommentieren sind<<

Gib mir ein sechsstelliges Jahres-Budget, gib mir ein Team von 10 Leuten, die sonst nichts bessres zu tun haben, und wir können das mal andenken ;-)
Im Ernst, das sprengt einfach die Möglichkeiten, die man als privater Laienblogger so hat. Sicher gibt es manchmal Gemeinschaftsaktionen der Blogger, aber da halte ich es wirklich für sinnvoller, wenn man was Positives auf die Beine stellt, wie etwa Deutschland pro Papa durch Werbung und Berichte unterstützen oder auf Gebetsaktionen hinweisen.
Was dir vorschwebt wäre eine Art Watch-Blog, so wie das BILDBlog, das die Bild-Zeitung und ihre fehlerhaften Berichte beobachtet, das dann also rund um die Uhr christenfeindliche und antikatholische Berichterstattung dokumentiert und widerlegt. Das kann man nur mit viel Idealismus, viel Nerven und viel Zeit betreiben. Die habe ich mittlerweile nicht mehr. Und wie schon gesagt, ich finde es sinnvoller, auf positive Sachen einzugehen. Außerdem finde ich persönlich es strategisch auch nicht gelungen, jedem oberdämlichem Schund auch noch durch solch ein Blog mehr Beachtung zu verschaffen. :-)

Elsa, das Problem nennt sich "Cocooning": Wenn wir[tm] alle antikatholische Berichterstattung ignorieren (oder nichtmal das :-), dann fühlen sich die Leser dort so wunderbar pudelwohl, daß sie gar nicht mehr auf die Idee kommen, es könnte auch anders sein. Und umgekehrt fühlen wir[tm] uns pudelwohl, wenn wir nur von positiven Beispielen lesen.

Ich versteh Sius Vorschlag eher als die Idee einer zentralen Anlaufstelle, auf der nicht selbst kommentiert wird, sondern von wo aus auf die Originalnachrichten und die im dortigen Kommentarbereich tobende Diskussion verwiesen wird mit der Aufforderung, dem "Feind" nicht das Feld zu überlassen. Der Idee kann ich durchaus was abgewinnen. (Mag sein, daß ich mit meinem kämpferischen Ansatz alleine da stehe, aber ich denke nicht, daß wir wirklich missionarisch sind, wenn wir nicht "propaganda fide" betreiben.) Ob sie umsetzbar ist, wäre nochmal eine andere Frage (sind wir zu wenige? kann schon sein...), sinnvoll wäre sie schon.
ElsaLaska - 26. Aug, 11:27

Wie lange bist du schon im Internet unterwegs, Vincentius?

seit ca. 1995?

Alles eine Frage der Definition von "Vincentius" und "Internet" :)
ElsaLaska - 26. Aug, 15:04

Gut. Ich ungefähr auch so lange. Dann weißt du doch aber auch, dass eine gewisse Klientel im Internet, nämlich die, die auf ausgesprochen dämliche Artikel anspringt und irgendwelchen eindimensionalen Hass-Kram drunterkommentiert, aufklärungsresistent ist, oder?
:-)

Eine gewisse Klientel, klar. Genau ein solcher Klienteler hat mir aber mal erklärt, warum er trotzdem immer wieder denselben Scheiß postet: Propaganda für die, die nur mitlesen. er schweigt, scheint zuzustimmen. Wir müssen ja nicht gleich auf den Spartenseiten der Kirchenhasser anfangen, aber wir[tm] sollten uns auch nicht auf unsere eigenen Spartenseiten einschränken. Wir brauchen uns doch nicht zu verstecken und "den anderen" das Feld überlassen. Das tun wir[tm] doch schon seit Jahrzehnten.
Yon (Gast) - 26. Aug, 19:27

Aus dem selben Grund plag ich mich ja auch immer wieder mit einem aufklärungsresistenten Adventisten rum. Für die, die nur mitlesen.
Hab allerdings mittlerweile schon aufgehört, seine Postings genau zu lesen. Steht ja eh immer das Gleiche drin. *hüst*
Also, so ein Sammelbecken wär insoweit gut, dass man nicht immer nur einzeln bis zum Nervenabrieb irgendwo diskutiert. Wenn katholische "Gegenposter" aber als Schwemme auftauchen, ist es umso wichtiger, dass man hohe Qualität bringt. Sonst wirkt es nur, als hätte da einer seine Fundi-Freunde aktiviert, und das riecht dann nach Gehirnwäsche.

Sind wir nicht alle ein wenig Fundi? :-)

Nein, im Ernst: Ich vermute, daß solche Diskussionen auch gewisse Differenzen unter uns[tm] zum vorschein bringen würden und wir[tm] nicht in die Falle der ewiggleichen Textbausteine geraten. (Vielleicht bin ich immer noch zu naiv, aber ich habe immer noch den Eindruck, daß in der Blogoezese selbst gedacht wird.)
Sius (Gast) - 27. Aug, 08:52

Qualität und Organisation

Elsa, nein, ich meinte natürlich nicht, dass du alleine solch einen "Watch-Blog" oder wie auch immer man das nennen mag, betreiben sollst. Ich meinte auch nicht, dass die Kommentatoren unter einem einheitlichen Namen außer als Zugehörige des katholischen Glaubens auftreten sollten. Nicht zwingend. Ich meinte vielmehr, in Diskussionen Signale zu setzen. Möglichst qualitativ, klar. Auch Bekehrung erwarte ich nicht, wäre schön, gelingt aber eh nur mit Gottes Kraft. Nein, einfach nur wissen, wo man sich als Katholik im Internet an einer gerade stattfindenden Diskussion beteiligen und den Glauben und das Verständnis von Kirche ins rechte Licht rücken kann. Es wäre eine Möglichkeit, wenn alle im Internet aktiven Katholiken sich bei Twitter anmeldeten und dort unter z.B. dem Hashtag #diskussion auf Beteiligungsmöglichkeiten hinwiesen. Natürlich sind ProPapa und alle Blogozösen wichtig und gut, aber wo sind die Ungläubigen? Die Unwissenden? Selten auf diesen, sondern auf den weltlichen Seiten. Nun bin ich nicht mit allen technischen Mitteln und Möglichkeiten, die ein Blog bzw. ein RSS-Feed bietet vertraut, mir ginge es nur darum, dass wir Katholiken das Netz auch dafür nutzten, sich nicht nur untereinander zu vernetzen, sondern dorthin zu gehen, wo Mission und Aufklärung und das Licht der Wahrheit hingetragen werden müssen.

So, jetzt habe ich ganz hastig und eilig geschrieben, hoffentlich verständlich, weil unser kleiner Elias krank liegt und jeden Moment erwachen müsste.

Gott segne euch!

Yon (Gast) - 27. Aug, 15:34

Von Twitter hab ich keine Ahnung, klingt aber an sich gar nicht so schlecht. :)

Gebet für Elias ist notiert. Alles Gute euch...
Lupambulus Berolinen. (Gast) - 29. Aug, 02:24

Katholiken wissen wenig über den Islam...

Man schaue einfach zwei Beiträge weiter die Kommentare zur "Moschee auf Ground Zero" (diese Fprmulierung ist bereits eine Lüge). Besonders schön und traurigmachend der absurde Kommentar von Benedetta - scheint ja eine richtige Islam-Expertin zu sein - *würg*. Aber so ähnlich erklärt sich eben auch das unausgegorene Halbwissen so vieler, darunter eben auch zahlreicher Journalisten, wenn es um die Catholica geht. Und IN BEIDEN FÄLLEN gilt tatsächlich deine Feststellung:
"Das Problem ist aber nicht das Nichtwissen, sondern das behauptete vulgärtheologische Besserwissen."

Ulrich (Gast) - 29. Aug, 22:12

Doch

die Moschee würde auf Ground Zero errichtet werden, denn Trümmer der zerstörten WTC-Tower sind bis dorthin geflogen.
Yon (Gast) - 29. Aug, 23:34

Trümmer des Flugzeugs,

oder nicht? Ich las, es war das Fahrwerk.

Ich meine immer noch: Hinterbliebene eines Terroranschlags zu Toleranz zwingen zu wollen, ist einfach nicht die feine Englische. Da geht's weniger um Recht als um Anstand.
str - 30. Aug, 09:50

Seit dem 11. September gibt es nun mal viele Islamophoben, die anstatt sich auf legitime, sachlich zutreffende Kritik am Islam zu beschrenken jedweden Blödsinn nachplappern.

Und die gibt es halt auch unter Katholiken.

Übrigens wird die Moschee nicht "bei" Ground Zero gebaut sondern ein paar Blocks weiter. Ob da Trümmer landeten ist ja wohl irrelevant.

Sicher wäre es angebracht dennoch die Symbolik und die Gefühle der Hinterbliebenen zu berücksichtigen (und den Namen der Moschee, Cordoba, läßt nichts gutes erwarten), aber ZWINGEN kann man die Moslems dazu nunmal nicht.

Und ja zur TOLERANZ (nicht Akzeptanz) kann und muß man die Hinterbliebenen sehr wohl zwingen. Ebenso zur Toleranz unserer Kirche gegenüber. Wer etwas dagegen tut ist ein Fall für die Polizei.

Anstand, Yon? Tja, wir sind halt in Amerika.

PS. Lupa, auf welcher Seite gibt es denn solche Beiträge?
Yon (Gast) - 30. Aug, 12:51

Klar, Toleranz im Sinne von "dulden, erleiden" muss in dem Fall notfalls erzwungen werden, weil vom Gesetz her das Recht auf den Bau besteht. Toleranz im vulgären Sinne ("ok finden") aber nicht. Mein Fehler, das nicht klar formuliert zu haben.
Ich meinte eine Situation, in der die Einen berechtigerweise sagen: Das verletzt ganz massiv unsere Gefühle, und die Anderen ihnen lautstark entgegenkrähen: "Ihr müsst uns aber tolerieren, ihr Rassisten!" Dialog sieht einfach anders aus, und es wirkt blöde, wenn dieses Zentrum dem Dialog dienen soll, aber schon auf dieser Stufe dabei ziemlich versagt.
ElsaLaska - 30. Aug, 21:03

Es hätte mich mal interessiert, wie die jüdischen Angehörigen von Opfern das eigentlich so sehen. Gibt es dazu was? Ich frage rein informativ.
ElsaLaska - 30. Aug, 21:06

@lupambulus:
Geh doch bitte direkt dorthin, wo dir etwas nicht gefällt und bringe doch da bitte Sachargumente ala "Islam heißt Frieden" oder so ähnlich, und schieß nicht einfach quer durch die Thematiken/threads rein, dann ist das irgendwie aufgeräumter und direkter am Thema.

Trackback URL:
https://elsalaska.twoday.net/stories/6481739/modTrackback

cantare

Ich bin einfach hingerissen,
da ist so viel in diesem Monolog, von dem man oberflächlich...
ElsaLaska - 20. Aug, 19:55
Houellebecq ist ein sehr...
Wobei man jetzt keine Kristallkugel brauchte. Mir imponiert,...
Elsa (Gast) - 12. Aug, 17:50
Hui, das war aber ein...
Hui, das war aber ein wilder Ritt durchs Stadtbild...
NeonWilderness - 11. Aug, 23:45
Privet, fbtde!
Schön, von dir zu hören. Offenbar lebst du also auch...
ElsaLaska - 2. Aug, 10:27
Oha
Du lebst auch noch. Gut zu wissen!
fbtde - 2. Aug, 08:31

attenzione

la bocca

 

About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Deutschland pro Papa
Deutschland-Blog
Die Blognovela
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Eat Love Pray
Elsa fragt-Leser antworten
Gastbeiträge
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren