Heute Abend also eine weitere Initiative von Kirche in Not Italien: Seit circa einer Stunde ist der weltberühmte Trevi-Brunnen zu Ehren der christlichen Märtyrer und verfolgten Christen der Neuzeit, vor allem in Nahost, in blutrotes Licht getaucht. Gesehen wurde auch Roms politische Prominenz bei diesem Ereignis, das von Korrespondenten der internationalen Presse begleitet wird. Im Vordergrund standen aber Zeugnisse von Menschen, die entweder aus den betroffenen Regionen stammen oder dort Hilfe leisten, im Jemen, in Syrien, in Irak, Pakistan. Unter anderem sprach auch der chaldäische Erzbischof von Aleppo, der sich bei Kirche in Not und allen Helfern bedankte ....
Das
Gebet von Papst Pius XII. für die verfolgte Kirche wurde aufprojiziert und gebetet - und es geht in Rom die ganze Nacht weiter mit Zeugnissen, Bildern und Gebeten für ermordete und verfolgte Christen.
Unter dem Hashtag in der Titelzeile finden sich beeindruckende Bilder des in Rot getauchten Brunnens.
Übrigens feiern heute die koptisch-orthodoxe und die syrisch-orthodoxe Kirche, sowie natürlich die orthodoxen Ostkirchen den Karfreitag.
***************************************************************************
Eintrag vom 10. Februar 2016 zur Aschermittwochsinitiative von "Kirche in Not"
>>Gregor III. Laham ist Patriarch der melkitisch griechisch-katholischen Kirche mit Sitz in Damaskus, Louis Raphael Sako I. ist Patriarch der chaldäisch-katholischen Kirche und lebt in Bagdad.
Die beiden Oberhäupter der mit Rom unierten orientalischen Kirchen haben sich an KIRCHE IN NOT gewandt und bitten um ein Zeichen der Solidarität zu Beginn der Fastenzeit: „Beten und fasten Sie für den Frieden in unserem Land, damit die Flüchtlinge zurückkehren können und es auch für uns eine Auferstehung aus den Trümmern gibt“, schreibt Patriarch Sako.
Der Krieg in Syrien und im Irak nehme mehr und mehr „apokalyptische Ausmaße“ an. Patriarch Laham teilt diese Erfahrung. „Seit fünf Jahren durchschreiten wir die Wüste. Wir sehen das Leid der Kinder, den Schmerz der Eltern, wir sind umgeben von Hass und Tod“, so Laham. Die Christen wünschten sich nichts sehnlicher als Frieden.
Beide Patriarchen dankten ausländischen Hilfsorganisationen wie KIRCHE IN NOT für ihre Hilfe. „Ohne Sie wären viele von uns tot, verhungert oder erfroren. KIRCHE IN NOT ist für uns wie eine Mutter“, schreibt Sako. Genauso wichtig wie die direkte Hilfe sei die geistliche Unterstützung: „Was wir am meisten brauchen, ist Barmherzigkeit.“
Deshalb solle der Aschermittwoch zu einem weltumspannenden Zeichen der Verbundenheit werden. Die Solidarität überall auf der Welt sei ein großer Trost für die Christen in Syrien und im Irak, ergänzt Laham. Es gelte, der Kraft des Gebetes zu vertrauen. „Es ist unmöglich, dass der Herr die Gebete und Opfer seiner Kinder nicht erhört.“<<
Die Initiative trägt das Motto "Willst du das Kreuz für einen Tag mit ihnen tragen? Faste und bete am Aschermittwoch für Syrien und Irak"
KIRCHE IN NOT steht seit vielen Jahren solidarisch an der Seite der Christen im Nahen Osten. Mit Beginn der Flüchtlingskrise infolge des IS-Terrors wurden die Hilfeleistungen verstärkt. Um den Menschen zu ermöglichen, in ihrer Heimat zu bleiben, wurden zum Beispiel im Irak Containerdörfer errichtet, Schulen für Flüchtlingskinder gebaut sowie Lebensmittel bereitgestellt.
In Syrien unterstützt das Hilfswerk christliche Gemeinden bei der Bereitstellung von Wohnraum, Nahrung, Lebensmitteln und Bekleidung.
ElsaLaska - 29. Apr, 20:58
Der katholische Journalist, Vatikanist und Schriftsteller Paul Badde, ein lieber Kollege und persönlicher Bekannter, liegt nach einer Herzoperation in einer deutschen Klinik im Koma.
Ich wusste zwar von der bevorstehenden OP, aber nicht, dass es jetzt so schlimm steht.
Bitte um Gebet!
[Noch ein Nachtrag: Nach einem Telefonat habe ich erfahren, dass es sich um ein "therapeutisches Koma" handeln soll, also nicht ganz so schlimm zu sein scheint, wie es klingt. Dennoch kann Gebet natürlich nicht schaden.
Nachtrag: Ich habe es nur via Facebook, es ist nicht bestätigt, aber offenbar liegt auch der Journalist Klaus Kelle im Koma. Warum, weiß ich nicht, aber Matthias Matussek hatte es gepostet. Nachtrag: Offenbar ein schwerer Herzinfarkt am Morgen, so weit ich es überblicke.]
Bitte betet auch für ihn und Birgit!
[Update: Auch bei Klaus soll es sich um ein "therapeutisches Koma" handeln, das macht es natürlich nur unwesentlich besser. Weiterbeten.]
ElsaLaska - 30. Jan, 13:40
>>Gott des Friedens, bringe deinen Frieden in unsere gewalttätige Welt:
Frieden in die Herzen aller Männer und Frauen
und Frieden unter den Nationen der Erde.
Führe die auf den Weg deiner Liebe zurück,
deren Herz und Geist
sich im Haß verzehren.
Gott des Verstehens,
überwältigt von der Ungeheuerlichkeit dieser Tragödie,
suchen wir angesichts solch schrecklicher Ereignisse
dein Licht und deine Führung.
Gib, daß die, deren Leben verschont wurde,
so leben, daß die hier verlorenen Leben
nicht umsonst verloren seien.
Tröste uns und steh uns bei,
stärke uns in der Hoffnung,
und gib uns die Weisheit und den Mut,
unermüdlich für eine Welt zu arbeiten,
wo wirklicher Friede und echte Liebe herrschen
unter den Nationen und in den Herzen aller.<<
Das ganze Gebet ist
hier dokumentiert.
#PrayForParis
ElsaLaska - 15. Nov, 10:48
Bei vielen läuft schon Tag Zwei der Heilig-Geist-Novene.
Fürs Einsteigen macht das aber nichts (finde zumindestens ich): entweder betet man heute Tag Eins und Zwei hintereinander, oder man zählt heute Tag Eins, dann ist man mit dem neunten Tag zum Pfingstsonntag fertig.
(Ich persönlich bin gerne mit dem neunten Tag punktgelandet, aber allgemein wird scheinbar eine Novene so gebetet, dass man am Tag VOR dem betreffenden Festtag den letzten Tag betet. Falls es dafür irgendeine Richtlinie oder Erklärung gibt - gerne.)
Ja, das ist ziemlich viel Holz, was ich da unten eingefügt habe (teilweise via Kathpedia, teilweise via Novenen.de gefunden).
ABER: Diesjahr zu Pfingsten, genauer am 8. Juni, werden Israels Staatspräsident Simon Peres und der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas zu Gast bei Papst Franziskus sein, um gemeinsam für den Frieden zu beten.
Eine ernsthafte Vorbereitung auf Pfingsten kann also gerade dieses Jahr jedenfalls nicht schaden, unter anderem eben um dieses Treffen zu unterstützen.
Heilig - Geist- Novene
1. bis 9. Tag
Komm, Heiliger Geist, du Vater der Armen, du Spender der Gnaden, du Licht der Herzen, du bester Tröster, du lieber Gast der Seele, du sanfte Ruhe!
Innig bete ich zu dir: Reinige, erfrische und heilige meine Seele. Verleihe mir deine Gnade, reiche Tugend, ein frommes Leben, ein heiliges Sterben und die ewige Freude des Himmels. Voll Vertrauen bitte ich dich inständig: Schenke mir immer mehr dein Licht und entzünde mich mit deiner Liebe. Gott Heiliger Geist, den ich so oft betrübt und zurückgewiesen habe, offenbare mir deine Persönlichkeit, deine Gegenwart, deine Macht. Schenke mir die Gabe der Weisheit und des Verstandes, des Rates und der Stärke, der Wissenschaft, der Frömmigkeit und der Furcht Gottes. Gieße aus deine Liebe in mein Herz. Gib mir einen Strahl deines heiligen Lichtes, einen Funken deines heiligen Feuers. Lasse mich ganz in deiner göttlichen Liebe versinken, damit in mir alle Markel der Sünde ausgelöscht werden. Ziere mich mit deinen 12 Früchten und lasse mich in dir leben und sterben und ewig glücklich werden. Amen.
Bitte um die 7 Gaben des Heiligen Geistes
Komm, o Geist der Weisheit! Unterrichte mein Herz, damit ich lerne, die himmlischen Güter zu schätzen und zu lieben und sie allen irdischen Gütern vorzuziehen. Hilf mir, immer bereit zu sein, eher alle Ehren, Reichtümer und Freuden dieser Welt hinzugeben, als deine Gnade und das ewige Heil zu verlieren.
Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei dem Vater...
Komm, o Geist des Verstandes! Erleuchte meine Seele, damit ich alle Geheimnisse des Heiles und deine Offenbarungen recht erfasse und mit gläubigen Herzen annehme. Würdige mich, dereinst in deinem Lichte Gott zu schauen. Lasse mich im Himmel dich mit dem Vater und dem Sohn, von denen du ausgehst, vollkommen erkennen.
Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei dem Vater...
Komm, o Geist des Rates! Stehe mir in allen Nöten, Anliegen und Zweifeln bei. Lasse mich stets das Richtige erkennen und wählen. Schenke mir die Gnade, deinen Eingebungen treu zu folgen, die Gebote genau zu beobachten und das ewige Leben zu erben.
Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei dem Vater...
Komm, o Geist der Stärke! Gib meinem Herzen Kraft und Standhaftigkeit. Stärke es in aller Verzagtheit und Not. Verleihe mir Kraft wider die Nachstellungen meiner Feinde, damit ich in keiner Versuchung unterliege. Lasse mich nie von dir, o Gott, getrennt werden.
Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei dem Vater...
Komm, o Geist der Wissenschaft! Lasse mich klar erkennen, wie ich dir am besten dienen, deinen Ruhm und deine Ehre fördern und mein Heil finden kann. Leite meine Wissbegierde, damit ich nichts zu wissen und zu kennen wünsche, das mir schädlich oder unnütz ist.
Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei dem Vater...
Komm, o Geist der Frömmigkeit! Flöße meinem Herzen wahre Gottseligkeit und heilige Liebe zum Herrn ein. Entzünde in mir Eifer für die Ehre des Allerhöchsten und lasse mich ganz deinem heiligen Dienste geweiht sein. Möge durch deine Gnade mein Leben ein immer währendes Lob- und Dankgebet vor dem Herrn werden.
Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei dem Vater...
Komm, o Geist der Gottesfurcht! Durchdringe mein ganzes Wesen mit heiliger Furcht damit ich Gott allzeit vor Augen habe und sorgfältig alles meide, das deiner Majestät missfallen könnte.
Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei dem Vater...
Komm, o Geist, süßer Gast meiner Seele, bleibe bei mir und mache, dass ich immer bei dir bleibe!
*****************************************************
Angehängt werden kann die Litanei zum Heiligen Geist:
Herr, erbarme dich unser
Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser
Christus, höre uns - Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser Gott Sohn, Erlöser der Welt, erhöre uns
Gott Heiliger Geist, erhöre uns
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erhöre uns
Heiliger Geist, gleicher Majestät mit dem Vater und dem Sohne, erhöre uns
Heiliger Geist, mit dem Vater und dem Sohne zugleich angebetet und verherrlicht, erhöre uns
Heiliger Geist, Herr und Spender allen Lebens Geist des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe Geist der Wahrheit und der Liebe, erhöre uns
Geist der Weisheit und des Verstandes, erhöre uns
Geist des Rates und der Stärke, erhöre uns
Geist der Wissenschaft und der Frömmigkeit Geist der Furcht des Herrn, erhöre uns
Geist der Freude und des Friedens, erhöre uns
Geist der Demut und Milde, erhöre uns
Geist der Geduld und Langmut, erhöre uns
Geist der Güte und Erbarmung, erhöre uns
Geist der Keuschheit und Jungfräulichkeit, erhöre uns
Geist der Treue und Wahrhaftigkeit, erhöre uns
Geist der Heiligkeit und Gerechtigkeit, erhöre uns
Geist der Vollkommenheit, erhöre uns
Geist der auserwählten Kinder Gottes, erhöre uns
Sei uns gnädig - verschone uns, 0 Herr
Sei uns gnädig - erhöre uns, 0 Herr
Von allem Übel - erlöse uns, 0 Herr
Von aller Sünde - erlöse uns, 0 Herr
Von den Nachstellungen des bösen Feindes - erlöse uns, 0 Herr
Von Unglauben und Aberglauben - erlöse uns, 0 Herr
Von Kleinmut und Verzweiflung - erlöse uns, 0 Herr
Von freventlicher Vermessenheit - erlöse uns, 0 Herr
Vom Widerstreben gegen die erkannte Wahrheit - erlöse uns, 0 Herr
Von einem verstockten und unbußfertigen Herzen - erlöse uns, 0 Herr
Von aller Feindseligkeit und Gehässigkeit gegen unsere Nächsten - erlöse uns, 0 Herr
Von aller Unlauterkeit - erlöse uns, 0 Herr
Von aller Unwahrheit - erlöse uns, 0 Herr
Von Hoffart und Überheblichkeit - erlöse uns, 0 Herr
Von Mißgunst und Neid - erlöse uns, 0 Herr
Von aller Oberflächlichkeit und Blindheit des Geistes - erlöse uns, 0 Herr
In der Stunde unseres Todes - erlöse uns, 0 Herr
Wir armen Sünder - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du unsere heilige Kirche leiten und erhalten wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du den Heiligen Vater und alle Bischöfe erleuchten und stärken wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du unsere Seelsorger heiligen wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du dem ganzen christlichen Volk ein Herz und eine Seele verleihen wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du alle Irrenden zur Erkenntnis der Wahrheit und zur Einheit des Glaubens führen wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du allen Völkern einen dauerhaften Frieden schenken wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du die Gläubigen mit deinen Gaben erfüllen wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Daß du die Seelen der Verstorbenen in die ewige Freude führen wollest - wir bitten dich, erhöre uns
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, 0 Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt: erhöre uns, 0 Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt: erbarme dich unser.
V. Sende aus deinen Geist, und alles wird neu geschaffen. (Alleluja.)
A. Und du wirst das Angesicht der Erde erneuern. (Alleluja.)
Lasset uns beten.
0 Gott, du hast die Herzen der Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt; gib daß wir in diesem Geiste erkennen, was recht ist, und seines Trostes uns allzeit erfreuen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Laß, 0 Herr, die Kraft des Heiligen Geistes bei uns sein, damit sie unsere Herzen reinige und vor allem Bösen bewahre. Verleihe, 0 allmächtiger, barmherziger Gott, daß der Tröster, der Heilige Geist, uns erleuchte und in alle Wahrheit einführe, wie es dein Sohn verheißen hat. Durch denselben Christus, unsern Herrn. Amen
***********************************************
Und wer noch Kapazitäten hat kann zur Pfingstvorbereitung auch noch den Heilig-Geist-Rosenkranz beten mit folgenden Gesätzen:
Der unser Herz für die Gnadenfülle des Heiligen Geistes empfänglich machen wolle.
Der uns den Heiligen Geist erbitten und in uns die drei göttlichen Tugenden vermehren und stärken wolle.
Der uns durch den Heiligen Geist stärken, erleuchten, leiten, regieren, führen und heiligen wolle.
Der unser Herz mit der Liebe des Heiligen Geistes entzünden und mit tiefster Demut, Sanftmut, Geduld, Ergebung, Hingabe, Kraft und Heiligkeit erfüllen wolle.
Der uns die sieben Gaben und die zwölf Früchte des Heiligen Geistes erflehen, alles Gute verleihen und alles Böse abhalten wolle.
***************************
Legen wir uns in die Riemen, dieses Pfingsten heuer ist ganz besonders wichtig für das Heilige Land und für die ganze Welt.
ElsaLaska - 31. Mai, 14:23