[>>]

Elsas Nacht(b)revier

Francois Gérard: St. Teresa [d' Avila]



elsalaska[at]tiscali[punkt]it


Aktuelle Veröffentlichung im November-Heft Vatican-Magazin, S. 35, über die Beinhäuser von Alken und Hallstatt: Über allem aber triumphiert der Überwinder von Sünde und Tod.

Aktuelle Veröffentlichung in:
Wenn Er anklopft. 12 Bekehrungs-geschichten, herausgegeben von B. Kerz, MM-Verlag

il cinguettio

che tempo fa

Aktuelles Wetter in Vatican City:


Temperatur: 18 C
UV Index: 1
Luftfeuchte: 68 %
Sichtweite: 10.0 km
Luftdruck: 1015.9 mb
Windstärke: 14 km/h

Weather data provided by weather.com

i gonfaloni


Priesterjahr 2009/2010














kostenloser Counter

Bloggeramt.deRanking-Hits Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Bookmark and Share

Subscribe

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Dienstag, 28. April 2009

Video zum Papstbesuch in den Abruzzen.

Und erfreulicherweise auch auf Deutsch:




Zitat aus der Meldung von RV:
"Keine Tribüne, kein Teppich trennte den Papst von den Menschen. Das weiße Papstgewand stach aus dunklen Regenjacken und gelben Sicherheitswesten hervor, Privatsekretär Georg Gänswein versuchte den Papst vor dem Regen zu schützen, doch der scheute weder das Wetter noch den direkten Kontakt mit Menschen in der Zeltstadt. Er segnete Kinder, umschloss wortlos die Hände trauernder junger Frauen und gehbehinderter Greise. Beim Gebet für die Toten und dem abschließenden Segen für die Überlebenden stahl sich die Sonne durch die Wolken. „Danke für euren Mut, euren Glauben und eure Hoffnung“, sagt Benedikt da und geht weiter - ohne Rücksicht auf Sicherheitspersonal und vorher minutiös festgelegten Zeitplan - von Kindern zu Großeltern, von Frauen zu Männern.

Bewegende Bilder, bewegte Menschen: „Das ist wunderschön. Der Besuch ist einfach schön, ist eine innere Kraft und sagt ,L'Aquila, geh weiter, schau nach vorn’. Er hat Mut gemacht, das Leben geht weiter. – Was sollen wir tun? Wir sind in den Händen des Herrn. Wir hoffen natürlich, dass die Behörden uns helfen und dass auch der Papst dazu drängt, dass uns geholfen wird. – Der Papst hat magnetische Anziehungskraft. Wo er auch hinkommt, verbreitet er Enthusiasmus und vor allem Hoffnung. – Diese Nähe ist es, die berührt, diese unendliche Menschlichkeit und die Tatsache, dass er den großen Schmerz mit uns teilt.“

Hl. Caterina von Siena.

Ein Auszug aus dem Buch "Mein Herz schmilzt wie Eis am Feuer. Die religiöse Frauenbewegung des Mittelalters in Porträts", herausgegeben von Johannes Thiele:

"Obwohl Caterina sicherlich zu den schärfsten Kritikern* der Kirche ihrer Zeit gehört hat, ist für sie nur eine einige katholische Kirche denkbar, deren Einheit und Unverbrüchlichkeit in der Person des römischen Papstes, des Stellvertreters Christi auf Erden, sinnfällig sichtbar wird. Denn diese irdische Kirche, so reformbedürftig sie auch immer sein mag, ist ein untrennbarer Bestandteil des corpus mysticum der ecclesia spiritualis, der unvergänglichen, der geistigen Kirche, und die Teilhabe an der ecclesia spiritualis erfährt der, der für die Reform der Kirche und für ihre Einheit im Hier und Heute als tätig Handelnder kämpft:

[Es folgen zwei Zitate aus ihren Schriften]
>>Ja, Ich sage dir: je mehr die Bedrängnisse am mystischen Leib der heiligen Kirche jetzt überhandnehmen, desto reichlicher sollen ihr Erquickung und Trost zuteil werden. Und dies wird ihre Erquickung sein: heilige und gute Hirten werden kommen, diese Blüten der Verherrlichung, auf daß sie meinem Namen Ehre und Lob erweisen und den Duft der in der Wahrheit begründeten Tugenden zu mir aufsteigen lassen. Darin besteht die Erneuerung meiner Diener und Hirten. Nicht die Frucht der Braut bedarf der Erneuerung, denn sie wird durch die Fehler meiner Diener weder geschädigt noch verdorben. Also freut euch inmitten der Bitternis! Du, der Vater deiner Seele und meine übrigen Knechte, denn ich, ewige Wahrheit, habe euch nach der Bitternis Erfrischung verheißen und werde euch bei dem vielen Dulden Trost spenden in der Erneuerung der Hl. Kirche.<<

>>Und zuerst möchte ich, daß ihr daran denkt, wie kurz bemessen eure Zeit ist; daß ihr nicht sicher des morgigen Tages seid. Wir können getrost sagen, daß uns weder die Mühen der Vergangenheit noch die der Zukunft gehören, sondern nur der Zeitpunkt, der uns jetzt gegeben ist.<<

*Was das genau bedeutet, findet sich im Eintrag des Heiligenlexikons über die Hl. Caterina: "Den Verfall der Integrität des Klerus kritisierte Caterina nachhaltig: Was Christus am Kreuz erwarb, wird mit Huren vergeudet! Sie scheute sich nicht, den Herren der Kirche im Namen Gottes den Tod zu wünschen."

Die Hl. Caterina ist Schutzpatronin Italiens, Kirchenlehrerin und eine der Schutzheiligen Europas. Außerdem ist sie, die ihre über 380 Briefe und verschiedenen mystisch-theologischen Schriften mithilfe von drei Sekretären verfasste, heute u.a. die Schutzpatronin der Pfarrsekretärinnen. Ihr Gedenktag ist der 29. April.
Hl. Caterina, bitte für uns!

Kollateraler Nutzen und

die Unverbindlichkeit des "christlichen Menschenbildes" von Angela Merkel (original ebenfalls in Anführungszeichen) sind schöne Ausdrücke, die ich diesem Artikel auf cicero-online über den "Streit um das Konzil" entnehme. Der Artikel ist straff geschrieben, trifft einiges auf den Punkt, aber krankt an seinem offenem Ende (wofür er nicht wirklich was kann, das Ende ist ja tatsächlich noch offen - ich hätte nur gerne eine knackige Conclusio gelesen, gebe ich zu).

Kapitel: Zwischen Nichts und Gott. Zitat III.

"Angst ist das entscheidenst Doppeldeutige der geschöpflichen Existenz. An und für sich ist sie nach dem geheimnisvollen Wort des Philipperbriefes, wie Augustinus und Newman es deuten, die Weise, i der wir des Allwirkens Gottes inne werden: "Wirket euer Heil in Furcht und Zittern, denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen wirkt nach Seinem Wohlgefallen". In der letzten Angst wissen wir um die Lebendigkeit der Souveränität der Göttlichen Majestät, und so ist es auch in einem wahren Sinn des Wortes Angst vor Gott. Aber dann entscheidet es sich, ob diese Angst wird eine Angst weg von Gott oder eine Angst in Gott hinein. Das Urbild der ersten Angst ist der Dämon, der wie Gott sein will, um Gottes mächtig zu sein, und in dieser Macht vor Gott sicher: die Teufel glauben und zittern (Jak 2, 19). Das Urbild der zweiten Angst ist der Herr in Gethsemani, der vor dem Kelch des Vaters erbebt, aber in den Willen des Vaters hinein."

Erich Przywara, SJ: Humanitas. Der Mensch gestern und morgen.

Zur Stunde

befindet sich der Hl. Vater in Onna, wo er mit den Menschen in der Zeltstadt sprechen wird. Er wird begleitet von Bertolaso, dem Chef des Zivilschutzes, und von EB Molinari. Offensichtlich herrscht schlechtes Wetter derzeit, deshalb ist der päpstliche Helikopter mit Verspätung eingetroffen.
Onna wurde bei dem Erdbeben am 6. April vollständig vernichtet. Alleine 40 Menschen starben in diesem Gebirgsstädtchen.

Kapitel: Zwischen Nichts und Gott. Zitat II.

"Der Weg Luthers und Bach geht in eine "Bannung" der Angst, der Weg Ignatius' von Loyola und Teresas von Avila in das bis zum letzten sich opfernde "Sinken" in die Angst. Das Kennwort der Bannung heißt Heilsgewissheit, - aber eben darum ist diese Heilsgewissheit bei Luther vulkanisch die Eruptivität des "Lutherzorns" und bei Bach wird das Leidenschaftliche der Not und des Dennoch herb und hart zur Starre der Meduse oder gar des Schemas. Es bleibt zuletzt im Schrei, - oder gerade die "Starre des Schema" wandelt sich geheim zu "heiligem Dienst" (wie in der Kunst der Fuge). So zeugt sie für das Kennwort des Sinkens: "Verfüge, wie du willst!" (das dispone als Grundwort bei Ignatius wie bei Theresa): in den bedingungslos fruchtlosen Dienens (wie bei Ignatius) in die tötende Süßigkeit der göttlichen Liebe (wie bei Teresa)."

Erich Przywara, SJ: Humanitas. Der Mensch gestern und morgen.

cantare

Persönliche Vorsätze...
Naja, mit einem Wort: Weniger. Möglichst enthalten...
Zwetschgerich (Gast) - 27. Nov, 15:28
Fastenzeit Advent
Ad Str: 1917 ist nicht ganz richtig. Schon Pius X....
Zwetschgerich (Gast) - 27. Nov, 15:20
Liegekreuz
Hier http://1.bp.blogspot.com/_ QL25W80JzPY/StME5VYqTAI/AA AAAAAAAx4/OC4Mt9JZ9WU/s160 0-h/Erntedank.jpg gibt...
Braut des Lammes (Gast) - 27. Nov, 14:46
"Ab wann die verloren...
"Ab wann die verloren gingen wird nicht gesagt, obwohl...
str (Gast) - 27. Nov, 11:55
Ja, das stimmt. Jeder...
Ja, das stimmt. Jeder Sonntag unterbricht das Fasten....
str (Gast) - 27. Nov, 11:41
Der Süßkram...
Der Süßkram sollte sowieso erst am 25. Dezember...
str (Gast) - 27. Nov, 11:36
Früher (TM) hat...
Früher (TM) hat die adventliche Fastenzeit sogar...
Braut des Lammes (Gast) - 27. Nov, 10:04
@Sarah
Woher hast du denn gehört, dass es einen zweiten...
Birgitt Kerz (Gast) - 27. Nov, 09:44

la bocca

 

attenzione

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB