Elsas Nacht(b)revier



Francois Gérard: St. Térèse d'Avila

elsalaska[at]tiscali[punkt]it

ufficio

Du bist nicht angemeldet.

Montag, 6. Oktober 2014

Gute Nacht.

>>Um es klarzustellen: Die Bundeswehr ist aus eigener Kraft und ohne Verbündete zur Verteidigung des Landes überhaupt nicht in der Lage. Ein Beispiel: Das Heer verfügt über ganze drei Divisionen. Zwei davon sind konventionelle gepanzerte Divisionen, die dritte eignet sich für internationale Einsätze. Die beiden erstgenannten Divisionen könnten im Verteidigungsfall zusammen eine Frontbreite von dreißig bis vierzig Kilometer abdecken. Griffen vier Divisionen in bewährter Zangentaktik an, wäre die Sache schnell erledigt.<<
Von hier.

Auch ganz große Helden

fangen mal klein und überaus tapsig an.
Wenn diese Welpen einmal zu ihrer vollen Größe herangewachsen sind, dann gnade Gott denjenigen, die die ihnen Anvertrauten, Schwachen, Hilfsbedürftigen und Schutzlosen angreifen.
Ich habe nicht mehr viele Wünsche übrig, aber diesen einen noch:
Herr, schenke mir wieder einen Kangal zum Gefährten, den besten Hund der Welt.

Heute war kein guter Tag

Aber wir haben ihn dennoch anständig zu Ende gebracht. Eine Auswirkung der Krankheit ist, dass Mamma nicht mehr laut lachen, kaum, dass sie sich noch artikulieren kann.
Doch ich merke, wenn sie lacht, und das ist dann so ansteckend, dass ich mitlachen muss. Ich lache dann halt für sie. Es ging um das Zeremoniell, sie zu Bett zu legen. Da will viel bedacht sein und es gibt viele Details, die ich hier nicht beschreibe, weil sie das nicht wollte und ich das auch nicht will.
Aber wenn es dann geschafft ist, ich sie kräftig knuddle "Gell, das haben wir wieder geschafft. Schlaf gut, Bussi!" dann ist das eine kleine Leistung. Für mich. Ich habe dann ein wenig Zeit, mich um meine eigenen Belange zu kümmern. Gucken, was im Internet läuft, das Geschirr noch wegräumen. Und sie hat nochmal ganz glücklich gelacht.
Dennoch. Niemals werde ich die unzähligen Male vergelten können, egal, was ich für sie tue, in denen sie mich als kleines Kind zu Bett gebracht und in den Schlaf gesungen hat.
Ich verdanke meiner Mutter eine sehr glückliche Kindheit. Mit großartigen, tollen, spannenden und wirklich wunderschönen Momenten.
Und wenn ich sie zehn Jahre lang pflegen würde, ich könnte das niemals wettmachen, was sie mir geschenkt hat. Ich kann nur einen Bruchteil dessen zurückgeben, und manchmal nur mit Ungeduld und mit viel weniger Aufmerksamkeit, als sie auf mich verwendet hat, als ich noch klein war und ihre Aufmerksamkeit so nötig hatte.
Man ist halt alt erwachsen und hat seinen Kopf leider häufiger dort, wo er gar nicht sein sollte.
Manchmal erscheint mir diese Krankheit gar nicht so schlimm. Manchmal habe ich das Gefühl, dass vielmehr ich oder die Gesellschaft eher krank ist, als meine Mamma.
Manchmal ist das gelallte freudige Lachen von ihr, wenn ich sie abküsse zur Nacht, mehr wert, als der ganze Thomas von Aquin.

Nobelpreise für Medizin und Robusta-Sonderpreise

Heute wurden sowohl die Gewinner des Nobelpreises für Medizin sowie die der beliebten "Robusta-Sonderpreis"-Kategorie bekanntgegeben. Der Reiz am Robusta-Sonderpreis ist die häufig originelle Begründung der Abstimmenden für die besondere Eigenart eines Blogs, an die selbst der Inhaber des Blogs noch niemals gedacht hatte.

Nobelpreis Medizin bitte selbst ergoogeln - Robusta Sonderpreise hier entlang.

Kampf um Kobane_ Update

Wider jede Wahrscheinlichkeit halten die kurdischen Kämpfer, sogar an zwei Fronten, in der Schlacht um die Stadt stand. Dabei werden sie von der internationalen Allianz gegen IS unterstützt, die parallel Luftangriffe gegen die Terrormiliz flog.
Weniger schön, vielmehr hässlich, die Geschichte mit der kurdischen Selbstmordattentäterin - aber die Sache mit Selbstmordattentaten ist wiederum ein eigenes Thema. Wenn schon Frauen mitkämpfen müssen, dann sollen sie auch richtig kämpfen, und sich nicht in die Luft sprengen, nur um zwei oder drei Menschen mehr mit in den Tod zu reißen (das gilt übrigens auch für Männer, die solche Anschläge ausführen). Aber ich will das Thema speziell hier nicht ausführen, meine Antidepressiva gehen allmählich zur Neige.

>>Die IS-Miliz habe Kobane von Osten und Westen gleichzeitig angegriffen. YPG-Einheiten [das sind die syrischen Kurden] leisten erbitterten Widerstand. Der Chef der selbst ernannten Regionalregierung, Anwar Muslim, sprach von mittlerweile 5000 Kurden, die in Kobane kämpfen. Im Laufe des Tages hätten die Kämpfe laut der Beobachtungsstelle nachgelassen. Sporadisch habe es noch IS-Angriffe mit Mörsergranaten gegeben.<<
Ganzer Bericht auf t-online hier.

Update zur Selbstmordattentäterin:

>>Der Leiter des Syrischen Beobachtungszentrums für Menschenrechte, Rami Abdurrahman, sagte, bei einem der Gefechte vom Vortag habe sich eine kurdische Kämpferin selbst in die Luft gesprengt und dabei zehn IS-Dschihadisten getötet. Die YPG bestätigte dies. Die Frau mit dem Kampfnamen Arin Mirkan gehörte zu den mehr als 10.000 Kämpferinnen der Kurden-Einheit, die im Einsatz gegen den IS eine entscheidende Rolle spielen.<< Ebenfalls t.online.
Wir sehen dort eine wunderschöne, blutjunge Frau, die in die Kamera lacht. Egal, wieviel Mut - oder nicht - es nun braucht, sich in die Luft zu sprengen und andere mit in den Tod zu reißen - das ist es nicht wert. Hätte sie weitergelebt und gekämpft, hätte sie womöglich mehr ausrichten können. Und vielleicht sogar noch den Sieg ihres Volkes erleben können.
Ich find's einfach traurig.
Ma, la guerra è così .... Lo so.

Update: Auf Twitter hashtag #SaveKobani klicken mit neuesten Meldungen.

cantare

Ich bin einfach hingerissen,
da ist so viel in diesem Monolog, von dem man oberflächlich...
ElsaLaska - 20. Aug, 19:55
Houellebecq ist ein sehr...
Wobei man jetzt keine Kristallkugel brauchte. Mir imponiert,...
Elsa (Gast) - 12. Aug, 17:50
Hui, das war aber ein...
Hui, das war aber ein wilder Ritt durchs Stadtbild...
NeonWilderness - 11. Aug, 23:45
Privet, fbtde!
Schön, von dir zu hören. Offenbar lebst du also auch...
ElsaLaska - 2. Aug, 10:27
Oha
Du lebst auch noch. Gut zu wissen!
fbtde - 2. Aug, 08:31

attenzione

la bocca

 

About Elsa
All time favourites
Best of Benedict XVI
Blogozesanes
Breviarium Romanum
Christenverfolgung
Cooperatores veritatis
Deutschland pro Papa
Deutschland-Blog
Die Blognovela
Disclaimer
Dossier UR-FRÖDS
Eat Love Pray
Elsa fragt-Leser antworten
Gastbeiträge
Gebetszettel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren